Der SMI präsentiert sich am Montag freundlich. Ob diese Entwicklung anhält, ist noch unklar.
smi
Der SMI notiert tiefer. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI startet freundlich in die erste März-Woche.
  • Es ist laut Experten nicht klar, ob sich diese Entwicklung längerfristig halten wird.

Der Swiss Market Index (SMI) erholt sich am Montag von den Verlusten Ende vergangener Woche. Er steigt nach der Eröffnung um 1,3 Prozent.

Die Bond-Märkte entspannen sich und sorgen damit für eine freundliche Grundstimmung. Vom Dow Jones in New York gibt es durchzogene Signale. Der Index selbst zeigt sich schwach, wobei sich die Technologie-Aktien erholen. In Asien sind die Märkte auf Wachstumskurs.

Weitere Entwicklung des SMI noch unklar

Die Nachhaltigkeit dieser positiven Entwicklung ist noch umstritten, gemäss «AWP». Die Commerzbank schreibt den verbalen Interventionen der Europäischen Zentralbank (EZB) eine zentrale Rolle zu. Seitens EZB gab es bereits am Freitag Zeichen, dass die Wirtschaft gestützt werden könnte. Dies, falls die steigenden Zinsen am Kapitalmarkt es erfordern sollten.

Andere Experten sind positiv gestimmt. Die Verlustserie letzter Woche sei wohl abgeschlossen. Die Märkte hätten mit ihren Befürchtungen in Bezug auf die Zinsen vermutlich überreagiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZB