Delta Air Lines rechnet trotz Omikron mit profitablem Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Trotz vorhersehbarer Verluste wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante will die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines ab März wieder profitabel arbeiten. Nach einem schwachen Jahresauftakt mit den voraussichtlich verlustreichen Monaten Januar und Februar erwarte das Unternehmen für alle darauffolgenden Quartale ein gutes Ergebnis, sagte Finanzchef Dan Janki am Donnerstag in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) laut Mitteilung. Entsprechend sollte dieses Jahr ein «bedeutender Gewinn» erwirtschaftet werden.

Delta Air Lines
Der Schriftzug Delta steht auf einem Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Delta Air Lines, welches sich auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens befindet. - dpa

Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel hatte Delta wie auch andere Fluggesellschaften in den USA mehrere Hundert Flüge annulliert.

Grund war die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus sowie schlechtes Wetter. Ersteres habe sich auch drastisch auf den Personalstand der Firma ausgewirkt, sagte Konzernchef Ed Bastian. «Omikron wird voraussichtlich die Erholung der Nachfrage um 60 Tage verzögern», sagte er. Mittlerweile habe sich der Flugbetrieb bei Delta wieder auf den Stand vor Weihnachten normalisiert. Vor allem für den Frühling und Sommer rechnet Bastian mit einer stärkeren Nachfrage nach Reisen.

Im Schlussquartal setzte Delta gut 8,45 Milliarden US-Dollar um. Unterm Strich stand ein Verlust von 408 Millionen Dollar.

Kommentare

Weiterlesen

koks
160 Interaktionen
Brennpunkte
Hütte
168 Interaktionen
Frust

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Wien
US-Airforce
Iran-Krieg
Tim Klüssendorf
9 Interaktionen
Berlin
Schnee Schweiz
9 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

NHL
1 Interaktionen
10. Saisontor
Kennedy Center
9 Interaktionen
Washington
Rebel Wilson
Los Angeles
25 Interaktionen
Washington