Wegen des drohenden Konfliktes in Taiwan mit China und den USA wird der Dax Performance Index leicht ins Minus gedrückt.
Dax performance index
Der Dax Performance Index. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax verliert am Dienstag leicht an Wert.
  • Durch die Spannungen in Taiwan schloss der deutsche Leitindex tiefer.
  • Im Juli hatte dieser noch starke Gewinne gemacht.

Die Spannungen zwischen den USA und China um Taiwan haben den Dax Performance Index am Dienstag leicht belastet. Der deutsche Leitindex schloss nach seinen geringfügigen Verlusten zu Wochenbeginn nun 0,23 Prozent tiefer bei 13 449,20 Punkten. Im Juli hatte das Börsenbarometer noch kräftige Gewinne verzeichnet. Der MDax der mittelgrossen Unternehmen fiel am Dienstag um 0,17 Prozent auf 27 380,11 Zähler.

Bei den Einzelwerten bewegen nach wie vor die Quartalsberichte der Unternehmen die Kurse. So legten die Aktien des Herstellers von Duft- und Aromastoffen Symrise im Dax Performance Index um gut ein Prozent zu.

dax performance index
Siemens-Flagge auf einer Messe in Berlin - AFP

Im MDax verloren die Papiere von Siemens Energy anderthalb Prozent. Zuvor hatte die Windkrafttochter Siemens Gamesa erneut die Ergebnisprognose für dieses Jahr gesenkt. Die Anteilscheine von K+S zogen an der Spitze des MDax um rund sechs Prozent an.

Im Nebenwerteindex SDax legten die Aktien des Anlagenbauers Krones nach optimistischen Aussagen zur Profitabilität um moderat zu. Die Anteilscheine des Maschinenbauers Pfeiffer Vacuum hingegen büssten rund sechs Prozent ein.

Dax Performance Index: Aktien von Adidas und Puma nicht gefragt

Nicht gefragt waren darüber hinaus auch Aktien, die stark vom privaten Konsum abhängen. So zählten Hellofresh, Adidas und Puma zu den grössten Verlierern im Dax mit Abschlägen von 1,0 bis 3,7 Prozent. Die Anteilscheine von Zalando büssten mehr als drei Prozent ein. Hier belastete ein Kommentar der US-Bank Morgan Stanley zu einem etwaigen Markteintritt des Online-Händlers in den USA.

dax performance index
Adidas-Schuhe in Herzogenaurach - AFP/Archiv

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,59 Prozent auf 3684,63 Punkte nach unten. Der französische Cac 40 geriet ähnlich deutlich unter Druck, wogegen der britische FTSE 100 fast unverändert schloss. In den USA notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss leicht im Minus.

Euro hat nachgegeben

Der Euro gab angesichts der Spannungen um Taiwan nach. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0224 (Montag: 1,0233) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9781 (0,9772) Euro.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite deutscher Bundesanleihen von 0,72 Prozent am Vortag auf 0,60 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,61 Prozent auf 138,35 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,11 Prozent auf 158,21 Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBMorgan StanleyZalandoSiemensDollarEnergyAdidasPumaEuro