Auch am letzten Handelstag der Woche setzt sich das Minus am deutschen Aktienmarkt fort. Der Dax ging in den ersten Handelsminten weiter bergab.
Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax befindet sich weiter auf Fallkurs.
  • In den ersten Handelsminuten ging es um 0,76 Prozent bergab.

Am deutschen Aktienmarkt haben sich am letzten Handelstag der Woche die Kursverluste vom Donnerstagnachmittag fortgesetzt. Für den Dax ging es in den ersten Handelsminuten um weitere 0,76 Prozent bergab auf 13.797 Punkte.

Vom Rückenwind der US-Notenbank Fed, der am Vortag den Dax zeitweise noch über 14.300 Punkte steigen liess, ist nichts mehr zu spüren. Die Aussicht auf kräftig anziehende Zinsen bei gleichzeitig ungewissen konjunkturellen Aussichten hat die Börsen unverändert im Griff. Zudem dürften die Anleger vor dem Arbeitsmarktbericht aus den USA am frühen Nachmittag vorsichtig agieren.

Dax in erster Maiwoche um 2,1 Prozent im Minus

Für den Dax ging es in den ersten Handelsminuten um weitere 0,76 Prozent bergab auf 13.797 Punkte. Für die erste Maiwoche zeichnet sich damit ein Minus von 2,1 Prozent ab.

Der MDax der mittelgrossen Börsentitel gab um 0,70 Prozent auf 29.170 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 1,1 Prozent.

Die Vorgaben von den Überseebörsen in den USA und in China sind negativ. In New York war es am Vortag bei Technologiewerten zu einem weiteren Ausverkauf gekommen. Dies nach einem Anstieg der Rendite auf zehnjährige Staatspapiere auf über drei Prozent.

Ad
Ad