Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat am Dienstag einen neuen Rekord aufgestellt.
Die Börsianer in Frankfurt freuen sich über neue Rekorde.
Die Börsianer in Frankfurt freuen sich über neue Rekorde. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Anleger sorgen sich weniger über Inflation .
Ad

Der Index an der Börse in Frankfurt am Main lag am Morgen bei 15.568,60 Punkten und erklomm damit eine neues Allzeithoch. Im Laufe des Mittags liessen Gewinnmitnahmen den Kurs leicht absacken. Zuletzt hatte der Dax am vergangenen Dienstag einen neuen Rekord bei 15.538,01 Punkten erreicht.

Allen voran nachlassende Inflationsbedenken trieben den Kurs nach Einschätzung von Experten in Rekordhöhen. Am Montag, als die deutschen Handelsplätze wegen des Feiertags noch geschlossen waren, wurden in den USA Aussagen von Mitarbeitern der US-Zentralbank (Fed) über den «zeitlich begrenzten» Inflationsanstieg wohlwollend aufgenommen.

Die Börsen in London und Paris preisten dies bereits am Montag ein, am Dienstag folgten die Börsianer in Frankfurt. Ausserdem wurden die deutschen Kurse durch die Fusion der Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen sowie die Kurssprünge an der Wall Street getrieben.

Auch der Bitcoin-Kurs erholte sich nach den Schocks der vergangenen Woche leicht und pendelte sich im Tagesverlauf bei 37.000 Dollar (rund 30.200 Euro) ein. Tesla-Chef Elon Musk hatte zuvor in einem Tweet einer Gruppe seine Unterstützung zugesagt, die das Bitcoin-Schürfen umweltfreundlicher gestalten will.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBWall StreetElon MuskBitcoinFusionDollarTesla