Daimler

    Daimler Truck und Volvo konkretisieren Software-Pläne

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schweden,

    Die Lkw-Bauer Daimler Truck und Volvo wollen ein Gemeinschaftsunternehmen im schwedischen Göteborg eröffnen.

    Daimler Truck Volvo Software
    Daimler Truck und Volvo eröffnen ein Gemeinschaftsunternehmen - bleiben ansonsten aber Konkurrenten. (Archivbild) - keystone

    Die Lkw-Schwergewichte Daimler Truck und Volvo tragen der zunehmenden Bedeutung von Software Rechnung. Sie haben eine Vereinbarung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet.

    Dabei wollen sie künftig eine gemeinsame softwaredefinierte Fahrzeugplattform sowie ein Lkw-Betriebssystem entwickeln, wie die Unternehmen mitteilten. Die Plattform werde es Daimler Truck, Volvo und potenziellen Kunden des Gemeinschaftsunternehmens ermöglichen, eigenständige und digitale Fahrzeugfunktionen für ihre Produkte anzubieten.

    Daimler Truck und Volvo bleiben trotzdem Konkurrenten

    Daimler Truck und die Volvo Group blieben in allen anderen Geschäftsfeldern Wettbewerber und böten weiter voneinander unabhängige Produkte und Dienstleistungen an, hiess es in der Mitteilung.

    Die Transaktion für das Gemeinschaftsunternehmen werde voraussichtlich in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres abgeschlossen sein, sofern alle erforderlichen Genehmigungen von den Behörden erteilt werden. Geplanter Sitz des neuen Unternehmens sei das schwedische Göteborg.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Daimler AG
    Für Brennstoffzelle

    MEHR IN NEWS

    Spare Ribs
    9 Interaktionen
    KI-Boom
    Pornhub
    1 Interaktionen
    London
    Evonik
    1 Interaktionen
    Ankündigung
    1 Interaktionen
    Zug

    MEHR DAIMLER

    5 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen
    Daimler Truck
    1. Quartal
    1 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen
    4 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen

    MEHR AUS SCHWEDEN

    9 Interaktionen
    Stockholm
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe