Daimler

    Antrieb mit Brennstoffzelle durch Daimler und Volvo

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Daimler Trucks treibt die Vorbereitungen für den geplanten Antrieb mit der Brennstoffzelle mit dem Lastwagenbauer Volvo voran.

    Daimler Truck
    Daimler Truck führt Kurzarbeit ein. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Alle Brennstoffzellen-Aktivitäten bringt Daimler unter einem Dach zusammen.
    • Aus der Tochterfirma soll später das geplante Gemeinschaftsunternehmen werden.
    • Davon würde die Volvo Group die Hälfte übernehmen.

    Daimler Trucks treibt die Vorbereitungen für die geplante Brennstoffzellen-Kooperation mit dem Lastwagenbauer Volvo voran. In einem neuen Tochterunternehmen bringt der Konzern sämtliche Aktivitäten, die mit der Brennstoffzelle zu tun haben, unter einem Dach zusammen. Daraus soll dann später das geplante Gemeinschaftsunternehmen werden. Indem würde die Volvo Group davon die Hälfte übernehmen, wie Daimler am Montag mitteilte.

    Daimler und Volvo hatten im April angekündigt, künftig gemeinsam an der Entwicklung von Brennstoffzellen-Antrieben für schwere Nutzfahrzeuge zu arbeiten. Die Technik soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in Serie zur Verfügung stehen. Daimler plant zudem eine Kooperation mit dem Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems im Bereich von stationären Brennstoffzellen-Systemen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Karlsruhe
    15 Interaktionen
    Ab 2022

    MEHR IN NEWS

    MEHR DAIMLER

    Leinfelden-Echterdingen
    5 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen
    Daimler Truck
    1. Quartal
    1 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Rapper Haftbefehl
    Sorge um Rapper
    sdf
    Traunstein
    Bärbel Bas
    11 Interaktionen
    Ankündigung