In Frankreich wird gegen die Credit Suisse ermittelt. Es geht wohl um den Verdacht der Steuerhinterziehung durch französische Steuerzahler.
Das Logo der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. (Archivbild)
Das Logo der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich ermittelt gegen die Schweizer Bank Credit Suisse.
  • Es geht wohl um Steuerhinterziehung durch französische Steuerzahler.
  • Frankreich bestätigt zwar die laufende Untersuchung, nicht aber den Grund.

Die Credit Suisse ist ins Visier der französischen Justiz geraten. Der für die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität, besonders Steuerhinterziehung, zuständige Parquet National Financier (PNF) ermittelt, wie die «Finanz und Wirtschaft» (online) am Freitag berichtete.

Der Zeitung zufolge hat der PNF 2019 eine Untersuchung gegen die Credit Suisse wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung durch französische Steuerzahler eingeleitet.

Jean-François Bohnert, der den PNF leitet, sagte der Zeitung, dass «die Untersuchung noch läuft», ohne zu verraten, warum die französische Justiz an der Bank interessiert ist. Ein Sprecher der Zürcher Bankengruppe wollte auf Anfrage der AWP keinen weiteren Kommentar abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit Suisse