Credit Suisse

Credit Suisse: Erste von zwei Kapitalerhöhungen abgeschlossen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Credit Suisse hat die erste Runde an Kapitalerhöhungen abgeschlossen. Anleger kauften 462 Millionen Aktien zum Stückpreis von 3,82 Franken.

credit suisse kapitalerhöhung
Ein Mann geht am Eingang des Hauptsitzes der Credit Suisse vorbei. (KEYSTONE/Michael Buholzer) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste von zwei Kapitalerhöhungen bei der Credit Suisse ist abgeschossen.
  • Der Bruttoerlös für die Bank liegt bei 1,76 Milliarden Franken.
  • Der grösste Investor Saudi National Bank hält nun 9,9 Prozent an der CS.

Die angeschlagene Grossbank Credit Suisse hat die erste der beiden geplanten Kapitalerhöhungen unter Dach und Fach gebracht.

Eine Gruppe qualifizierter Anleger hat laut einer Mitteilung vom Donnerstagabend 462 Millionen Aktien zum Preis von 3,82 Franken gekauft. Der Bruttoerlös für die Bank beträgt damit 1,76 Milliarden Franken.

An den früher genannten Konditionen wurde nichts angepasst. Der Bruttoerlös beider Kapitalerhöhungen soll sich – wie angekündigt – auf 4 Milliarden Franken belaufen.

Davon ist der Löwenanteil an die Saudi National Bank (SNB) gegangen, und zwar fast 308 Millionen Aktien. Diese wird nach der Transaktion somit 9,9 Prozent an der Credit Suisse halten.

credit suisse kapitalerhöhung
Die beiden Kläger fordern vom Bund 54'601 Franken plus Zinsen für den Wertverlust ihrer Credit-Suisse-Aktien. (Symbolbild) - dpa

Weitere 2,24 Milliarden Franken verspricht sich die Bank aus einer weiteren Kapitalerhöhung über 889 Millionen Aktien an die bisherigen Aktionäre. Diesen wird am 25. November 2022 (nach Börsenschluss) für jede gehaltene Aktie ein Bezugsrecht zugeteilt. Sieben Bezugsrechte berechtigen dann zum Kauf von zwei neuen Aktien für 2,52 Franken das Stück.

Kommentare

Weiterlesen

Credit Suisse news
9 Interaktionen
Strategie-Update
credit suisse Aktien
6 Interaktionen
Tiefrote Zahlen
CS, CREDIT SUISSE,
6 Interaktionen
9,9 Prozent

MEHR CREDIT SUISSE

Credit Suisse
19 Interaktionen
UBS-Deal
greensill
4 Interaktionen
Berichte
CS Group
1 Interaktionen
«Game Over»
Lara Warner Credit Suisse
21 Interaktionen
Mosambik-Affäre

MEHR AUS STADT ZüRICH

Alexandra Maurer
7-Stunden-OP
Katic
9 Interaktionen
2:1 gegen Hertha
1 August
19 Interaktionen
Strand und Raclette
ZSC Lions
1 Interaktionen
«Sogwirkung»