In der vergangenen Woche hat die Credit Suisse ein Strategie-Update gegeben. Die Grossbank kündigte in diesem Rahmen eine Kapitalerhöhung an.
Credit Suisse news
Der Hauptsitz der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Credit Suisse plant eine Kapitalerhöhung.
  • Die Grossbank will vier Milliarden Franken so einsammeln.
  • Die ersten Bedingungen der Transaktion wurden nun genannt.

Auf ihre angekündigte Kapitalerhöhung bringt die Credit Suisse auf die Spur. Am Montag nannte die Credit Suisse die ersten Bedingungen der Transaktion. Damit wollen sie dringend die benötigte vier Milliarden Franken einsammeln. Die Saudi National Bank (SNB) und weitere Investoren werden für 462 Millionen neue Aktien zu 3,82 Franken das Stück beziehen.

Der Ausgabepreis an die Profianleger entspricht 94 Prozent des volumengewichteten Durchschnittspreises (4,07 Fr.) der letzten beiden Handelstage an der Schweizer Börse SIX, hiess es weiter. Letzten Freitag gingen die Aktien zu 3,92 Franken aus dem Handel.

Krise der Credit Suisse

Den bestehenden CS-Aktionären werden 889 Millionen Anteile zur Zeichnung angeboten, und zwar zu 2,52 Franken pro Aktie. Altaktionäre können für je sieben gehaltene Anteile zwei neue Titel erwerben.

Eine ausserordentliche Generalversammlung am 23. November muss der Kapitalerhöhung noch zustimmen. Sie ist Teil des Restrukturierungsplans der Bank, der letzte Woche angekündigt worden war. Um die grösste Krise der CS zu bewältigen, sind tiefe Einschnitte bei der Investmentbank und ein grösserer Jobabbau geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseFrankenHandelAktieCredit Suisse