Vor einem Jahr übernahm die UBS die ins Taumeln geratene Credit Suisse. Jetzt ist klar, was aus dem ehemaligen CS-Sitz am Paradeplatz wird.
credit suisse
Der Sitz der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS jährt sich zum ersten Mal.
  • Nun ist auch entschieden worden, was mit dem ehemaligen CS-Sitz am Paradeplatz passiert.
  • Es war spekuliert worden, ob die UBS das Gebäude vermietet oder verkauft.
Ad

Der Prachtbau mit der Nummer 8 ist vom Zürcher Paradeplatz nicht wegzudenken. Jahrelang war es der Hauptsitz der Credit Suisse – seit März letzten Jahres war das Schicksal des Gebäudes jedoch ungewiss.

Denn als die UBS die ins Taumeln geratene Grossbank übernahm, fiel auch deren Sitz am Paradeplatz in ihre Hände. Die Übernahme kostete die UBS drei Milliarden Franken. Es wurde spekuliert, dass der CS-Sitz verkauft oder vermietet werden könnte, um wieder Geld reinzuholen.

Jetzt stellt UBS-Chef Sergio Ermotti gegenüber «Blick» jedoch klar: «Wir behalten den Paradeplatz 8.» Denn: «Dieses Gebäude ist ein wichtiger Teil der CS-Geschichte und wird nun zu einem Bestandteil der UBS-Zukunft.»

credit suisse
Mit der Übernahme der Credit Suisse ging auch ihr Sitz am Zürcher Paradeplatz an die UBS.
credit suisse
Bisher war unklar, was mit dem Gebäude passieren soll.
credit suisse
Jetzt klärt UBS-Chef Sergio Ermotti darüber auf, was aus dem ehemaligen CS-Sitz wird.
credit suisse
Mitten in Zürich soll ein Finanzcampus entstehen – dafür behält die UBS die Nummer 8 am Paradeplatz.

«Das ist vielleicht kommerziell nicht die beste Lösung. Aber es geht bei unserer Entscheidung um mehr als nur Kosten», gibt Ermotti zu.

Die UBS will rund um den Paradeplatz einen Finanzcampus mit rund 4000 Arbeitskräften entstehen lassen. Mit der Übernahme der Credit Suisse gehören ihr nun die Immobilien an drei Seiten des Platzes.

Er erklärt weiter: «Wir wollen unsere Arbeitskräfte mitten in der City bündeln.» Das sei auch ein «Signal an die Stadt und den Standort Zürich». Die UBS will den Paradeplatz lebendiger machen: mit Arbeitsplätzen in den oberen Stockwerken und Gastronomie und Läden in den unteren.

Haben Sie ein Konto bei der UBS?

Der Finanzcampus in Zürich wird Schritt für Schritt realisiert: Das ehemalige Bankverein-Gebäude am Paradeplatz 6 soll ab Anfang 2027 bezugsbereit sein. Wann der ehemalige Sitz der Credit Suisse fertig restauriert ist, wird sich jedoch erst zeigen. Denn der Denkmalschutz könnte die Angelegenheit etwas komplizierter machen.

Am Standort des Hauptsitzes der UBS wird allerdings nicht gerüttelt – er bleibt an der Bahnhofstrasse 45. Das Gebäude hat man erst kürzlich renovieren lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergio ErmottiGastronomieFrankenUBSCredit Suisse