Das Coop machte in der Corona-Krise weniger Umsatz. 2020 verzeichnet das Unternehmen einen Umsatz von 30,2 Milliarden Franken – 2019 waren es 30,7 Milliarden.
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Ein Coop-Mitarbeiter an der Kasse. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Coop machte 2020 weniger Umsatz als im Vorjahr.
  • Demnach sank der Umsatz von 30,7 auf 30,2 Milliarden Franken.
  • Dabei legte der Detailhandel aber um 6,2 Prozent zu. Auch der Online-Handel legte zu.

Coop hat im vergangenen Jahr leicht weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz sank laut einer Mitteilung vom Mittwoch auf 30,2 von 30,7 Milliarden Franken. Damit nahm er um 1,6 Prozent ab, wie der Detailhändler am Mittwoch mitteilte.

Dabei konnte der Detailhandel allerdings noch einiges kompensieren, wie Coop schreibt. Der weitaus grösste Geschäftsbereich ist um 6,2 Prozent gewachsen und erzielte einen Nettoerlös von 19,1 Milliarden Franken. Das Onlinegeschäft wuchs sogar um gut 35 Prozent.

Coop-Supermärkte setzten über 14 Prozent mehr um

Von der Corona-Krise profitiert haben die Coop-Supermärkte. Die Filialen der Grossverteilerin haben 2020 über 14 Prozent mehr umgesetzt. Sie erreichten einen Nettoerlös von 12 Milliarden Franken.

Die verordneten Schliessungen wirkten sich hingegen auf die Fachformate aus: Sie haben noch 7,1 Milliarden Nettoerlös erzielt nach 7,5 Milliarden im Vorjahr. Die grössten Einbussen musste Coop allerdings im Bereich Grosshandel/Produktion, zu dem Transgourmet-Gruppe gehört, hinnehmen. Hier hat der Nettoerlös auf 12,6 Milliarden abgenommen gegenüber 14,2 Milliarden im Vorjahr.

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