Der Spezialchemiekonzern Clariant gestaltet sein Portfolio um. Er verkauft sein sogenanntes Quats-Geschäft Anfang 2023.
Clariant
Das Chemiewerk der Firma Clariant an der Rothausstrasse in Muttenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Clariant verkauft das Quats-Geschäft.
  • Das Unternehmen aus Muttenz will sich ausschliesslich auf Spezialchemie konzentrieren.

Der Spezialchemiekonzern Clariant veräussert sein sogenanntes Quats-Geschäft an die Global Amines Company. Dabei handelt es sich um ein 50/50-Joint-Venture im Besitz des Konzerns und Wilmar. Der Verkaufspreis wurde auf 113 Millionen US-Dollar festgesetzt, wie Clariant am Mittwoch mitteilte.

Der Deal soll laut den Angaben in der ersten Jahreshälfte 2023 über die Bühne gehen. Der Verkauf sei ein weiterer Schritt zur Umgestaltung des Portfolios. Das Unternehmen aus Muttenz will sich nämlich ausschliesslich auf Spezialchemie konzentrieren.

Global Amines Company ist in Asien ein führendes Unternehmen in den Bereichen Landwirtschaft und Oleochemie. Quats sind Chemikalien, die unter anderem als Konservierungsmittel, Tenside und Antistatika verwendet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MuttenzVerkaufDollarClariant