Chinesischer Mischkonzern HNA ist pleite

AFP
AFP

China,

Der schwer von der Corona-Pandemie getroffene chinesische Mischkonzern HNA ist zahlungsunfähig.

China Flagge
Die chinesische Flagge weht im Wind. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Privatkonzern an Frankfurt-Hahn beteiligt.

Der unter anderem in den Bereichen Luftfahrt und Tourismus aktive Konzern könne seine Schulden nicht mehr begleichen, hiess es am Freitag in einer kurzen Mitteilung des Unternehmens. Die Gläubiger hätten die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens sowie eine Umstrukturierung gefordert. HNA besitzt unter anderem die chinesische Airline Hainan und ist einer der grössten chinesischen Privatkonzerne.

Gross geworden war HNA unter anderem auch wegen seiner massiven Investitionen in ausländische Unternehmen. Der chinesische Konzern ist etwa seit 2017 Mehrheitseigner an der Flughafengesellschaft Frankfurt-Hahn. Unter dem Druck Pekings, seine immensen Schulden abzubauen, fuhr der Konzern im Ausland aber sukzessive seine Anteile zurück.

HNA hat nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg mit seinen Investitionen Schulden in Höhe von 75 Milliarden Yuan (rund 9,6 Milliarden Euro) angehäuft. Die chinesischen Regulierungsbehörden beobachten die rasche Entwicklung von HNA sowie von privaten Konzernen wie Wanda (Immobilien, Kinos, Freizeitparks), Fosun (Tourismus, Unterhaltung) oder Anbang (Versicherungen, Hotels) mit Argwohn.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
142 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
65 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Nestlé
1 Interaktionen
«Richtiger Zeitpunkt»
Ex-Eon-Chef
Schanze
1 Interaktionen
Erneuert

MEHR AUS CHINA

Nvidia
Verstösse
Container werden im Hafen von Savannah auf ein Schiff verladen.
10 Interaktionen
«Schikane»
chinas wirtschaft
1 Interaktionen
Im August