Euro

Chef von Delivery Hero rechtfertigt sein Gehalt von über 45 Millionen Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Der Gründer und Chef des Essens-Lieferdienstes Delivery Hero, Niklas Östberg, rechtfertigt seine hohe Millionen-Vergütung für das Geschäftsjahr 2020: «Das sind vor allem Optionen, die sieben und acht Jahre alt sind, die ich erhalten habe, als Delivery Hero noch sehr klein war», sagte Östberg der «Süddeutschen Zeitung» (Freitagsausgabe).

Logo von Delivery Hero
Logo von Delivery Hero - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Östberg: Musste Aktienoptionen einlösen .

Das Unternehmen sei seitdem stark gewachsen, deshalb sei daraus «eine Riesen-Summe» geworden.

Östberg bekam als Vorstandschef des weltweit tätigen Lieferdienstes im vergangenen Jahr ein Gesamtgehalt von insgesamt 45,7 Millionen Euro. Er ist damit nach Linde-Chef Steve Angel der bestverdienende Chef eines Dax-Unternehmens. 2019 hatte Östbergs Vergütung laut Bericht noch bei 350.000 Euro gelegen: Das ist die Höhe seines Festgehalts.

Östberg sagte, er habe im vergangenen Jahr Aktienoptionen einlösen müssen, sonst wären sie verfallen. «Ich hätte die Optionen auch früher verkaufen können, aber ich glaube eben an das Unternehmen», sagte er der Zeitung. «Ich habe mit dem Erlös wieder Aktien gekauft, etwa drei Viertel der Auszahlung habe ich wieder investiert.» Welchen Anteil Östberg an Delivery Hero derzeit hält, ist laut Bericht nicht bekannt.

Östberg hatte zuletzt bekannt gegeben, dass Delivery Hero auch in Deutschland wieder einen Lieferdienst aufbauen will. Ende 2018 hatte der Konzern das Deutschland-Geschäft an einen Konkurrenten verkauft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
26 Interaktionen
Video
a
227 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR IN NEWS

Entlastungsstollen
Für Notbetrieb
Papst Leo
5 Interaktionen
Scherze
Bundesrat Albert Rösti
2 Interaktionen
Nach London

MEHR EURO

René Benko
2 Interaktionen
Signa
Ursula von der Leyen
6 Interaktionen
«Anreize»
Hebo
1 Interaktionen
Millionen-Euro
Raubversuch Luxusuhr
6 Interaktionen
Cannes

MEHR AUS DEUTSCHLAND

GNTM
GNTM
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Migration