David Solomon muss auf 10 Millionen Dollar verzichten. Ein Skandal sorgt für das tiefere Gehalt.
Goldman Sachs
Der Chef von Goldman Sachs: David Solomon. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Goldman Sachs zahlt CEO David Solomon 10 Millionen Dollar weniger Lohn.
  • Es ist die Folge der 5-Milliarden-Bussen, die aufgrund des 1MDB-Skandals bezahlt wurden.

David Solomon erhält «nur« noch 17,5 Millionen Dollar. Seine eigene Firma zahlt dem CEO für das letzte Jahr 10 Millionen Dollar weniger als noch 2019. Das berichtet die «Financial Times».

Die Reduktion des Gehalts des Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmens Goldman Sachs ist eine Folge des 1MDB-Falls. Die Firma war am grossen Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB beteiligt.

Goldman Sachs 2020 erfolgreich

Insgesamt musste sie dafür 5 Milliarden Dollar an Bussen bezahlen. Beim Gehalt von amtierenden Führungskräften führt das nun zu negativen Veränderungen. Auch Solomon-Vorgänger Lloyd Blankfein muss Geld zurückgeben.

2020 war für Goldman Sachs aber kein schlechtes Jahr. Insgesamt wurde ein Nettogewinn von 9,5 Milliarden Dollar gemacht. Im letzten Quartal betrug der Umsatz 4,5 Millionen. Besonders vom boomenden Aktienhandel konnte der Finanzkonzern letztes Jahr profitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarGoldman Sachs