Die Corona-Pandemie beeinträchtigte die Finanzen der BVZ Holding erheblich. Der Gewinn des Konzerns ist um 33,1 Prozent eingesackt.
BVZ Holding
Die Gornergrat Bahn in Zermatt VS gehört zur BVZ Holding. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BVZ Holding hat ihren Halbjahresbericht 2020 veröffentlicht.
  • Der Verlust des Konzerns beläuft sich auf 8,8 Millionen Franken.
  • Dies ist vor allem auf den Corona-Lockdown zurückzuführen.

Die BVZ Holding hat ihren Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht. Die Corona-Krise beeinträchtigte das Finanzergebnis deutlich, wie es in der Pressemitteilung heisst.

Der Gewinn des Unternehmens mit Sitz in Zermatt VS verringerte sich um 33,1 Prozent auf 57,6 Millionen Franken. Dies ist vor allem auf den Corona-Lockdown zurückzuführen, welchen den Regionalverkehr der Matterhorn Gotthard Bahn fast zum Erliegen brachte.

Auch die Gornergrat Bahn und der Glacier Express mussten wegen der Pandemie den Betrieb für rund drei Monate einstellen. Die Gewinne im Geschäftsfeld Immobilien konnten hingegen um 2,1 Prozent gesteigert werden.

Alles in Allem muss die BVZ im ersten Halbjahr einen Verlust von 8,8 Millionen Franken hinnehmen. Dennoch bleibt der Verkehrsdienstleistungskonzern zuversichtlich. Die Ergebnisse sollen mittelfristig erneut das Niveau der Vorjahre erreichen, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenMatterhornBahnGotthardFranken