In den USA hat Burger King eine Whopper-Aktion lanciert. Die Burger gibt es nur billiger, wenn man ihn bei Konkurrent McDonald's bestellt.
Ein Menü von Burger King.
Ein Menü von Burger King. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell kann man via App bei McDonald's den Whopper von Burger King für 1 Cent bestellen.
  • Mit der Aktion bewirbt die Fastfood-Kette die neue Bestell-Funktion.

Geht es um Fastfood, ist McDonald's in den USA Platzhirsch. Darum muss die Konkurrenz besonders kreativ sein, um Marktanteile abzuluchsen. Burger King probiert es darum mit einer neuen Marketing-Aktion.

Dabei kann jeder, der sich in der Nähe eines McDonald's aufhält für nur einen Cent einen Whopper bestellen. Wie das geht? Der Kunde muss mit der Burger-King-App bestellen. Diese erkennt, wenn der Kunde im Umkreis von 120 Meter von einer McDonald's-Filiale ist. Und bietet ihm dann das Sonderangebot an.

Abholen kann der Kunden den Burger dann in der nächsten Filiale von Burger King Die Aktion dürfte sich für die Fastfood-Kette lohnen. Laut einer Studie von Deloitte geben Kunden, die ihr Essen im Netz bestellen, rund 20 Prozent mehr Geld aus, als wenn sie vor Ort bestellen. Bei Fastfood-Ketten liegt der Wert gar bei 26 Prozent.

Aktion ist befristet

Die Aktion dauert noch bis zum 12. Dezember. Einige Kunden dürften für den Whopper allerdings einen weiten Weg auf sich nehmen müssen. McDonald's hat ein deutlich dichteres Filialnetz. Der Marktführer betreibt 14'000 Restaurants in den USA, Burger King nur 6'600.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass Burger King mit ausgefallenen Marketing-Aktionen auf sich aufmerksam macht. Kürzlich lancierte die Fastfood-Kette ein Gericht für Hunde. Name: Dogper.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burger King