Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Luftqualität in drei Städten

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt am Mittwoch (10.30 Uhr) in Leipzig über die Luftreinhaltepläne in drei Städten.

Verkehr
Verkehr - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dagegen zogen die Hansestadt Hamburg, die Länder Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg und die Städte Kiel und Ludwigsburg vor das Bundesverwaltungsgericht..

Geklagt haben ursprünglich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu den Orten Hamburg, Kiel und Ludwigsburg. Von den Vorinstanzen waren die jeweiligen Bundesländer dazu verurteilt worden, die Pläne zu verbessern und teils Diesel-Fahrverbote zu verhängen, um die Belastung mit Stickstoffdioxid zu senken. (Az. 7 C 2.20)

Dagegen zogen die Hansestadt Hamburg, die Länder Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg und die Städte Kiel und Ludwigsburg vor das Bundesverwaltungsgericht. Stickstoffdioxid entsteht unter anderem im Strassenverkehr und kann der Gesundheit schaden. Darum gelten in Europa Grenzwerte, die nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten werden dürfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wohnung Bedürfnisse
64 Interaktionen
Studie
Marko Kovic
414 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
Angriffe
Bei US-Angriff
Velo Fahrrad Jura
2 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Anklage Tengelmann
Falsche Aussagen?
a
35 Interaktionen
Baggern seit Jahren
Bekannt wurde Alexander Held vor allem durch Krimiserien wie «München.
Überraschend
Weidel
387 Interaktionen
Politiker-Ranking