Wechsel in der Chefetage von Starbucks: Der derzeitige Chef von Reckitt, Laxman Narasimhan, übernimmt ab April 2023 bei der US-Kaffeehauskette.
Starbucks reckitt
Starbucks betreibt weltweit tausende Cafés. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laxman Narasimhan übernimmt ab April 2023 bei Starbucks.
  • Der derzeitige Reckitt-Chef folgt auf Howard Schultz.

Die US-Kaffeehauskette Starbucks bekommt einen neuen Chef: Im Oktober stösst der jetzige Chef des britischen Konsumgüterriesen Reckitt Benckiser, Laxman Narasimhan, zu dem Unternehmen.

Wie Starbucks am Donnerstag bekannt gab, zieht der 55-Jährige dafür von London nach Seattle. Zunächst soll Narasimhan mit dem derzeitigen Starbucks-Chef Howard Schultz zusammenarbeiten. Ab Anfang April 2023 wird er danach den Chefposten bei der Kette übernehmen.

Schultz soll zunächst sein enger Berater bleiben. Der langjährige Starbucks-Manager hatte den Chefposten nur vorübergehend übernommen. Sein Vorgänger Kevin Johnson war im April in Rente gegangen.

Jetziger Chef von Reckitt sei «bester Anführer»

Über seinen Nachfolger sagte Schultz: Der jetzige Chef von Reckitt sei «der beste Anführer», um Starbucks in die nächste Phase zu bringen. Reckitt selbst hatte zuvor den Weggang von Narasimhan angekündigt. Dieser wolle «aus persönlichen und familiären Gründen» zurück in die USA.

Der Führungswechsel fällt in eine schwierige Zeit: Viele Starbucks-Beschäftigte sind mit den Arbeitsbedingungen und Löhnen unzufrieden. Zuletzt hatte es viel Zuspruch in der Belegschaft für die Bildung einer Gewerkschaft gegeben. Schultz hat kein Geheimnis aus seinem Widerstand dagegen gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftStarbucks