Die britische Wirtschaft ist zu Jahresbeginn gegenüber Dezember um 0,2 Prozent zugelegt.
wirtschaft
Britische Wirtschaft wächst zu Jahresbeginn. - sda - KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

Die britische Wirtschaft ist zu Jahresbeginn wieder gewachsen. Im Januar legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber Dezember um 0,2 Prozent zu, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte. Analysten hatten im Schnitt damit gerechnet, nachdem die Wirtschaftsleistung im Dezember um 0,1 Prozent gefallen war.

Die Gesamtentwicklung bleibt allerdings fragil, wie der Dreimonatsschnitt zeigt: Von November bis Januar ging das BIP um 0,1 Prozent zurück.

Neues Parlament spätestens im Januar 2025

Seit Längerem entwickelt sich die britische Wirtschaft schwächer als viele andere westliche Industrieländer. Premierminister Rishi Sunak, dessen Konservative Partei in Meinungsumfragen deutlich hinter der Oppositionspartei Labour zurückliegt, hatte es zu einem seiner wichtigsten Ziele erklärt, die Wirtschaft anzukurbeln. Die Briten müssen spätestens im Januar 2025 ein neues Parlament wählen.

Angeschoben wurde die jüngste positive Entwicklung der Wirtschaft vom Dienstleistungssektor und dem Baugewerbe, die beide wuchsen. Die Industrieproduktion stellte hingegen eine Belastung dar, sie ging zurück. Die Hoffnung liegt in diesem Jahr auf steigenden Reallöhnen, die den privaten Verbrauch und die Gesamtwirtschaft antreiben sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament