Britische Notenbank tastet Leitzins wie erwartet nicht an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Bank of England hat den Leitzins wie erwartet bei 4,75 Prozent belassen, teilte die britische Notenbank nach ihrer geldpolitischen Sitzung mit.

Bank of England
Wie erwartet hat die Bank of England den Leitzins bei 4,75 Prozent belassen, teilte die britische Notenbank nach ihrer Sitzung mit. (Archivbild) - AFP/Archiv

Die britische Notenbank hat ihren Leitzins wie erwartet nicht verändert. Er liege weiterhin bei 4,75 Prozent, teilte die Bank of England am Donnerstag nach ihrer geldpolitischen Sitzung in London mit. Bankvolkswirte hatten überwiegend mit dieser Entscheidung gerechnet.

Bank of England senkt Zinsen zum zweiten Mal seit Inflationswelle

Anfang August hatte die Notenbank erstmals seit der grossen Inflationswelle die Zinsen reduziert. Auf der Sitzung im November hatte sie dann erneut die Zinsen gesenkt.

Die Inflation in Grossbritannien hatte sich zuletzt als hartnäckig erwiesen. Im November kletterte die Jahresrate auf 2,6 Prozent. Das Inflationsziel der Bank of England liegt bei zwei Prozent.

Kommentare

User #9793 (nicht angemeldet)

Bei einem Zinssatz von 4.75% kosten die Hypotheken rund 6%! Da wird das ersparte von der Bevölkerung bald aufgebracht sein. Mein Typ an GB: Investiert weniger in Kriege wie UK und nahem Osten, sondern in GB selbst!

Weiterlesen

Auftrieb

MEHR IN NEWS

airbags 100'000 autos
In der Schweiz
honor 400
Langzeit-Support
asus amd
Neu vorgestellt
a
3 Interaktionen
Stadion-Rätsel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

prinz william
Konkurrenz zu Harry
Chagos-Inseln
An Mauritius
Britischer Premierminister Keir Starmer
2 Interaktionen
Schätzung
Shabana Mahmood
Sexualstraftäter