BMW

BMW bleibt vorsichtig - bestätigt Prognose trotz Gewinnsprung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Autobauer BMW bleibt angesichts der Risiken vorsichtig und hält trotz eines Gewinnsprungs im ersten Quartal an seiner Jahresprognose fest. Der Gewinn unterm Strich verfünffachte sich nahezu im Vergleich zum coronabedingt schwachen Vorjahresquartal auf 2,8 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen am Freitag in München mitteilte.

bmw
BMW bleibt vorsichtig - bestätigt Prognose trotz Gewinnsprung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im wichtigen Automobilgeschäft legte die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern zudem wie bereits bekannt von 1,3 auf 9,8 Prozent zu und lag damit über dem fürs Jahr anvisierten Korridor von 6 bis 8 Prozent.

Der Konzernumsatz kletterte um 15 Prozent auf 26,8 Milliarden Euro. Doch im weiteren Jahresverlauf sei eine anhaltende Volatilität zu erwarten, hiess es von den Münchenern.

So geht BMW zwar mit fortschreitenden Impfungen von weniger Störfaktoren durch die Corona-Pandemie aus, sorgt sich aber dennoch um negative Auswirkungen und erwartet darüber hinaus weitere Belastungen durch höhere Rohstoffpreise. Rivale Daimler hatte für die Pkw- und Van-Sparte Mercedes-Benz seine Gewinnaussichten nach dem starken Jahresstart hochgeschraubt.

Kommentare

Weiterlesen

Plastische Chirurgie
288 Interaktionen
8000 Fr.!
Ceuta
57 Interaktionen
Ceuta-Ansturm

MEHR IN NEWS

Sunshine Hanson
1 Interaktionen
US-Leihmutter
Spanien Ceuta
470 Interaktionen
Nach Ceuta-Ansturm
Bundesfeier Facebook Nationalfeiertag
8 Interaktionen
Bern
1. August Schweizerfahne
13 Interaktionen
Bern

MEHR BMW

Unfall Herrliberg
6 Interaktionen
Herrliberg
BMW
9 Interaktionen
München
BMW
6 Interaktionen
Sparkurs
BMW
9 Interaktionen
Stellenabbau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pangiota Petridou
6 Interaktionen
«Mama ist leer»
IS
43 Interaktionen
Für Ausreise
Köln Rhein
4 Interaktionen
Duisburg
12 Interaktionen
Berlin