BMW

BMW bleibt vorsichtig - bestätigt Prognose trotz Gewinnsprung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Autobauer BMW bleibt angesichts der Risiken vorsichtig und hält trotz eines Gewinnsprungs im ersten Quartal an seiner Jahresprognose fest. Der Gewinn unterm Strich verfünffachte sich nahezu im Vergleich zum coronabedingt schwachen Vorjahresquartal auf 2,8 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen am Freitag in München mitteilte.

bmw
BMW bleibt vorsichtig - bestätigt Prognose trotz Gewinnsprung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im wichtigen Automobilgeschäft legte die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern zudem wie bereits bekannt von 1,3 auf 9,8 Prozent zu und lag damit über dem fürs Jahr anvisierten Korridor von 6 bis 8 Prozent.

Der Konzernumsatz kletterte um 15 Prozent auf 26,8 Milliarden Euro. Doch im weiteren Jahresverlauf sei eine anhaltende Volatilität zu erwarten, hiess es von den Münchenern.

So geht BMW zwar mit fortschreitenden Impfungen von weniger Störfaktoren durch die Corona-Pandemie aus, sorgt sich aber dennoch um negative Auswirkungen und erwartet darüber hinaus weitere Belastungen durch höhere Rohstoffpreise. Rivale Daimler hatte für die Pkw- und Van-Sparte Mercedes-Benz seine Gewinnaussichten nach dem starken Jahresstart hochgeschraubt.

Kommentare

Weiterlesen

Mädchen Schule Handheben
125 Interaktionen
«Irrational»
Mikrowohnung Opfikon-Glattbrugg
264 Interaktionen
50m2

MEHR IN NEWS

jura moutier
Dialog
Blaulicht
7 Interaktionen
Klingnau AG

MEHR BMW

BMW Nürburgring
12 Interaktionen
Strafe für Manthey
BMW M4
114 Interaktionen
Blickfang
Auffahrkollision
5 Interaktionen
Dornach SO
Zeugenaufruf
6 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Paul Pogba
54 Interaktionen
Transfer-Ticker
Kind Baby Club
10 Interaktionen
Deutschland
6 Interaktionen
Ticketverkauf
waldbrand durch unfall
Trockenheit