Am Donnerstag erreichte der Bitcoin seinen tiefsten Wert seit Ende 2020. Nachdem er wieder die 30'000-Dollar-Marke schaffte, bewegt er sich wieder darunter.
krypto celsius bitcoin
Die Krypto-Währung Bitcoin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin musste zuletzt starke Kurs-Einbussen hinnehmen.
  • Am Freitag konnte die Kryptowährung wieder auf über 30'000 Dollar zulegen.
  • Inzwischen ist der Wert des Bitcoin wieder auf weniger als 30'000 Dollar gefallen.

Die Lage am Kryptomarkt hat sich am Freitag nach erheblichen Turbulenzen an den Vortagen stabilisiert. Der Bitcoin als älteste und marktgrösste Digitalwährung kostete auf dem Handelsplatz Bitfinex rund 30'300 US-Dollar. Inzwischen ist der Wert jedoch wieder auf rund 29'480 Dollar gesunken.

Am Donnerstag war der Kurs bis auf 26'600 Dollar gefallen und hatte damit das tiefste Niveau seit Ende 2020 erreicht. Auch der Handel mit anderen Digitalwerten wie der zweitgrössten Internetdevise Ether beruhigte sich vor dem Wochenende.

Bitcoin Kryptowährung
Bitcoin ist die mit Abstand populärste Kryptowährung. (Symbolbild) - AFP/Archiv

An den Tagen zuvor hatte sich die Stimmung am Kryptomarkt erheblich verschlechtert. Marktbeobachter nannten zum einen die Aussicht auf steigende Leitzinsen als Grund. Dies drückt an den Finanzmärkten derzeit generell auf die Stimmung. Hinzu kamen massive Probleme mit der Kryptowährung TerraUSD, einem sogenannten Stable Coin, der sich eigentlich durch hohe Wertstabilität auszeichnen soll.

Nachdem der Kurs von TerraUSD aus bisher ungeklärten Gründen einbrach, geriet auch der komplette Kryptomarkt unter starken Druck. Selbst der nach Marktwert grösste Stable Coin Tether konnte seine Anbindung an den US-Dollar kurzzeitig nicht halten. Tether ist nach Bitcoin und Ether die drittgrösste Digitalwährung überhaupt, mit einem Marktwert von etwa 80 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoHandelBitcoinDollar