Bericht: Playmobil sondiert Übernahme von Schleich

AFP
AFP

Deutschland,

Der Spielwarenkonzern Playmobil liebäugelt laut Bericht des «Manager Magazins» mit einer Übernahme des Konkurrenten Schleich.

Playmobil-Figuren in einem Passionsspiel
Playmobil-Figuren in einem Passionsspiel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gespräche laut «Manager Magazin» in frühem Stadium.

Das Unternehmen sondiere, ob und zu welchen Konditionen der Hersteller von Kunststofftieren zu haben wäre, berichtete das «Manager Magazin» am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Die Gespräche befinden sich demnach in einem frühen Stadium.

Schleich gehört dem Schweizer Finanzinvestor Partners Group, der das Unternehmen 2019 für rund 400 Millionen Euro von der Private-Equity-Gesellschaft Ardian gekauft hatte. Schon damals war Playmobil laut Bericht an Schleich interessiert, verlor das Bieterduell jedoch.

Playmobil hat für mögliche Zukäufe laut «Manager Magazin» eine Beteiligungsgesellschaft namens AKOH-Holding gegründet, die über eine Milliarde Euro Vermögen verfügt. Das Unternehmen in Zirndorf bei Nürnberg erlitt dem Bericht zufolge im Vorjahr massive Umsatzrückgänge. Das Magazin zitierte Marktforscher, wonach die Umsätze in Kernmärkten wie Deutschland oder Frankreich um teils mehr als zehn Prozent gesunken seien. Laut dem letzten verfügbaren Konzernabschluss sank der Umsatz des Mutterkonzerns, der Horst Brandstätter Holding, im Geschäftsjahr bis Ende März 2020 um 4,5 Prozent auf 687 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um 30,3 Prozent auf 65,6 Millionen Euro ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mini-Kühlschränke
142 Interaktionen
Beauty-Trend
Drink & Donate
81 Interaktionen
Zürcher uneins

MEHR IN NEWS

A11
1 Interaktionen
«Schockiert»
Unfall Trogen
Trogen AR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hürtgenwald Brand
2 Interaktionen
Hürtgenwald
Blaualgen Ostsee
An Ostsee und Seen
Waldbrand
3 Interaktionen
«Die Nacht war gut»
Waldbrand
4 Interaktionen
Waldbrand