Bericht: Deutsche Bank sucht nach Informationslecks im eigenen Aufsichtsrat

AFP
AFP

Deutschland,

Die Deutsche Bank hat nach Informationen von NDR, WDR und «Süddeutscher Zeitung» Ermittlungen aufgenommen, um Informationslecks innerhalb des eigenen Aufsichtsrats ausfindig zu machen.

Logo der DeutschenBank
Logo der DeutschenBank - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Weitergabe von Information zu Berufung von Vorstandschef Sewing.

Ein Sprecher der Bank bestätigte den Medien am Mittwoch die Untersuchungen, wollte sich aber nicht zu den Details äussern. Mit den Vorgängen vertraute Personen berichten demnach, dass für die Untersuchung auch eine externe Beratungsfirma engagiert worden sei.

Diese habe verdächtige Bankmitarbeiter beziehungsweise Mitglieder des Aufsichtsrats zu Befragungen geladen, hiess es. Hintergrund sollen unter anderem Vorfälle gewesen sein, bei denen Informationen aus dem Aufsichtsrat direkt an Medien weitergegeben worden waren. Dabei ging es um die Personalie von Christian Sewing, Nachfolger des vor knapp einem Jahr abgelösten Vorstandsvorsitzenden John Cryan.

Ein Sprecher der Bank sagte, die Arbeiten eines Aufsichtsrats «unterliegen der strafrechtlich geschützten Vertraulichkeit». Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank habe deshalb «einstimmig eine Untersuchung in die Wege geleitet, wie diese künftig am besten sichergestellt werden kann».

Dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank gehören 20 Mitglieder an. Dem Gremium sitzt Paul Achleitner vor, ehemals Vorstand der Allianz AG. Er hatte bereits bei der Hauptversammlung im Mai vergangenen Jahres angebliche Durchstechereien kritisiert.

Kurz vorher hatte die Bank mitgeteilt, dass Sewing Cryan an der Spitze des Deutsche-Bank-Vorstands ablösen werde. Die Bekanntgabe sei auf öffentlichen Druck hin früher als geplant erfolgt, sagte Achleitner damals. Es habe im Zusammenhang mit der Neubesetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden «eine Reihe von Indiskretionen» gegeben, kritisierte er und kündigte Strafanzeige gegen Unbekannt an.

Kommentare

Weiterlesen

Hund
218 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
schmezer kolumne
1’089 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

messer
14 Interaktionen
Mit 16-Jährigen
Hochwasser
«Katastrophal»
elon musk
16 Interaktionen
Umweltschäden
Selenskyj
51 Interaktionen
Geheimwaffe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

frauen merz
18 Interaktionen
Podiumsdiskussion
US Germany Trump
4 Interaktionen
Über die Ukraine
Kegelrobben Wattenmeer
5 Interaktionen
Im Wattenmeer
VW-Personalchef Gunnar Kilian
1 Interaktionen
Gunnar Kilian