Der Zins steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 1,85 Prozent, wie die australische Zentralbank mitteilt.
Notenbank Australien
Die australische Notenbank hebt den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist bereits die vierte Zinsanhebung der australischen Notenbank in diesem Jahr.
  • Im Frühjahr hatte der Zins noch knapp über der Nulllinie gelegen.

Die Notenbank Australiens setzt ihren Kampf gegen die hohe Inflation fort. Am Dienstag hob sie ihren Leitzins erneut deutlich an. Der Zins steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 1,85 Prozent, wie die Zentralbank in Sydney mitteilte. Es ist bereits die vierte Anhebung in diesem Jahr. Im Frühjahr hatte der Zins noch knapp über der Nulllinie gelegen.

Leichte Zweifel kamen an den Finanzmärkten aber mit Blick auf den künftigen Kurs der Notenbank auf. In einer Erklärung teilten die Währungshüter mit, dass sie den Zinsanhebungskurs zwar fortsetzen wollten, sich dabei aber nicht auf einem vorgegebenen Kurs befänden. Dies könnte ein Hinweis sein, die sich abschwächende Konjunktur etwas stärker in den Blick zu nehmen. Der australische Dollar reagierte mit Verlusten auf die Bemerkung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBInflationDollar