Der Backwarenhersteller Aryzta verkauft sein nordamerikanisches Geschäft. Der Verkauf soll rund 850 Millionen US-Dollar einbringen.
Aryzta AG
Der Schriftzug der Schweizer Aryzta AG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aryzta verkauft sein nordamerikanisches Geschäft.
  • Es geht an eine Tochtergesellschaft von Lindsay Goldberg LLC.
  • Verkauft wird es für einen Unternehmenswert von 850 Millionen Dollar.

Der Backwarenkonzern Aryzta kommt mit seiner Restrukturierung einen grossen Schritt voran. Es wurde eine Vereinbarung über den Verkauf des Eigenkapitals und der Vermögenswerte des nordamerikanischen Geschäfts getroffen. Sie gehen an eine Tochtergesellschaft von Lindsay Goldberg LLC zu einem Unternehmenswert von 850 Millionen US-Dollar in bar. Dies teilte das Unternehmen in einer Mitteilung mit.

Aryzta soll unabhängig bleiben

Die Transaktion werde voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2021 (31. Juli) abgeschlossen sein und unterliege den für diese Art von Transaktion üblichen Abschlussbedingungen, heisst es in der Mitteilung.

Der frühzeitige Abschluss der Transaktion zu einem Preis innerhalb der ursprünglichen Prognosespanne bestätige die Strategie des Verwaltungsrates: Aryzta soll unabhängig bleiben. Das Gremium sei «voll und ganz davon überzeugt»: «Dass seine Strategie den besten Interessen der Aktionäre und Stakeholder dient und den optimalen Weg zur Wertschöpfung darstellt».

Aufgrund der Transaktion wird Aryzta den Halbjahrs-Abschluss nun einen Tag früher als geplant, am kommenden Montag 15. März, veröffentlichen. Zusätzliche Angaben und Kommentare würden zusammen mit den H1-Ergebnissen veröffentlicht, so die Meldung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufDollar