Der Ausbruch des Coronavirus war im vergangenen Jahr am Schweizer Arbeitsmarkt zu spüren. Dieser verzeichnet inzwischen jedoch wieder eine deutliche Erholung.
Coronavirus
Wegen des Coronavirus bleiben Restaurants in der Schweiz derzeit geschlossen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Coronakrise hatte grosse Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft.
  • Die Arbeitslosenquote stieg nach dem ersten Lockdown stark an.
  • Im März 2021 ist sie wieder etwas gesunken.

Der Rekord-Einbruch der Wirtschaft wegen Corona im letzten Jahr hat sich logischerweise auch am Arbeitsmarkt stark bemerkbar gemacht. Mittlerweile zeigt sich dort aber bereits wieder eine deutliche Erholung.

So ist im März die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent gesunken, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft am Freitag mitteilte. Dies vor allem aus saisonalen Gründen, zieht doch die Bauwirtschaft im Frühling jeweils wieder an.

Allerdings ist auch die saisonbereinigte Ziffer um rund 6'000 Personen bzw. um 0,1 auf 3,3 Prozent gesunken. Ein klares Zeichen, dass sich der Arbeitsmarkt langsam aber sicher vom Corona-Schock erholt.

Jahr 2020 startete gut

Erinnern wir uns zurück: Im Sommer und Herbst 2019 hatten wir dank guter Konjunktur noch äusserst tiefe Arbeitslosenquoten. Das Hauptproblem vieler Unternehmen war der Fachkräftemangel. Zwischen Juni und September 2019 etwa verharrte die Quote auf sehr tiefen 2,1 Prozent, und auch in den folgenden Wintermonaten stieg sie – vor allem aus saisonalen Gründen – nur leicht an.

Mit anderen Worten: Das Jahr 2020 hatte aus arbeitsmarkttechnischer Sicht noch sehr gut angefangen. Im Februar 2020 lag die Quote bei 2,5 Prozent. Insgesamt waren damals Ende Monat 117'822 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) arbeitslos gemeldet.

Doch dann kam die Pandemie und Mitte März der erste coronabedingte Lockdown. Praktisch nichts ging mehr – die internationalen Lieferketten waren bekanntlich unterbrochen und die meisten Geschäfte in der Schweiz für ein paar Wochen geschlossen.

Lockdown liess Arbeitslosenquote steigen

Am Arbeitsmarkt hatte das schnell dramatische Folgen, auch wenn Beobachter den Anstieg aus damaliger Sicht noch deutlich schärfer vermutet hätten. Jedenfalls stieg die Quote im März bereits auf 2,9 Prozent und erreichte im Mai einen ersten Höhepunkt bei 3,4 Prozent. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen lag mit knapp 156'000 Personen fast um 40'000 höher als drei Monate davor.

regionales arbeitsvermittlungszentrum arbeitslosigkeit
Erfreuliche Nachrichten aus den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Die Arbeitslosigkeit in Zürich ist gesunken und das dürfte in Zukunft weiterhin der Fall sein. - Keystone

Überraschenderweise war dies dann allerdings schon der vorläufige Höchststand. Im Sommer fiel die Quote bereits wieder ein paar Zehntelprozentpunkte und stieg erst im Winter mit der zweiten Corona-Welle wieder etwas an. Sie erreichte dann im Januar ihren Höhepunkt mit 3,7 Prozent und knapp 170'000 gemeldeten Arbeitslosen.

Branchen unterschiedlich stark getroffen

Unter den Branchen war der Bereich Gastgewerbe/Hotellerie am stärksten von der Pandemie betroffen. So liegt (auf saisonbereinigter Basis) die Arbeitslosenquote aktuell bei 9,6 Prozent. Damit hat sie sich gegenüber dem Stand vor der Pandemie (4,8 Prozent) verdoppelt.

Ebenfalls hart traf es die sonstigen Dienstleistungen (Reisebüros, Werbeagenturen etc.) mit einem Anstieg auf 5,7 von 3,9 Prozent oder das Baugewerbe mit 4,6 Prozent gegenüber 3,6 Prozent vor der Pandemie.

Coronavirus
Geschlossene Restaurant-Plätze in der Luzerner Altstadt. (Archivbild) - Keystone

Dass die Zahlen insgesamt nicht massiver anstiegen, dürfte vor allem mit der Kurzarbeit zu tun haben. Diese hatte der Bund im dramatischen Frühling schnell vereinfacht und deren Dauer deutlich ausgebaut. Somit mussten die Betriebe ihre Mitarbeiter nicht sofort entlassen, sondern konnten sie unkompliziert in Kurzarbeit schicken – wobei der Bund dann einen Grossteil des Lohnes bezahlt(e).

400'000 Kurzarbeit-Betroffene im Januar

Gemäss den Zahlen vom Seco stieg die Anzahl von Kurzarbeit Betroffener im letzten April dann auch auf rund 1,34 Millionen. Mit den schnellen Öffnungen ab Mai fiel die Zahl dann allerdings sehr schnell auf nur noch rund 253'000 im September. Danach stiegen sie mit dem erneuten Lockdown bis im Januar 2021 – neuere Zahlen sind noch nicht bekannt – wieder auf rund 400'000. Letzteres entspricht rund 8 Prozent der Beschäftigten in der Schweiz.

Der Ausfall der Arbeitsstunden wegen Kurzarbeit umgerechnet in Vollzeitäquivalente machte laut Berechnungen des Seco im April letzten Jahres beispielsweise 17 Prozent aus und sank dann bis im September auf noch 2 Prozent. Zuletzt im Januar machte dieser Wert allerdings wieder rund 5 Prozent aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstArbeitslosenquoteDienstleistungenSECOCoronavirusArbeitsmarkt