Bei der Commerzbank hatte das Kapitalpolster zuletzt abgenommen. Dieses soll mithilfe der AT-1 Anleihe wieder aufgestockt werden.
anleihe commerzbank
Die Commerzbank-Zentrale in Frankfurt. - dpa/dpa/picture-alliance
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Kapitalpolster hatte die Commerzbank zuletzt etwas einbüssen müssen.
  • Dieses soll nun mit einer AT-1 Anleihe wieder aufgestockt werden.

Die Commerzbank möchte während der Corona-Krise ihr Kapital weiter stärken. Dieses Ziel will die deutsche Grossbank mit den sogenannten AT-1 Anleihen erreichen. Über die Ausgabe einer ersten solchen Anleihe wird die Bank erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Ähnlich wie auch andere Banken, hat die Commerzbank wegen der hohen Kreditnachfrage unter den Unternehmen, mehr Darlehen ausgegeben. Das berichtet das «Handelsblatt».

Hinzu kam, dass die Rückstellungen für drohende Kreditausfälle anstiegen. Das hatte zur Folge, dass das Kapitalpolster bei der deutschen Bank zuletzt abnahm.

Ad
Ad