Angelina Vogt zur neuen deutschen Weinkönigin gekürt

AFP
AFP

Deutschland,

Angelina Vogt ist zur 71. deutschen Weinkönigin gewählt worden.

Die neue Weinkönigin Angelina Vogt (2.v.l.)
Die neue Weinkönigin Angelina Vogt (2.v.l.) - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • 25-Jährige setzt sich gegen die fünf anderen Finalistinnen durch.

Die Jury kürte die 25-Jährige aus dem Weinbaugebiet Nahe am Freitagabend im rheinland-pfälzischen Neustadt zur Siegerin des diesjährigen Finales, wie der Veranstalter der Verleihung, das Deutsche Weininstitut, mitteilte. «Ich bin stolz und glücklich und kann es noch gar nicht so richtig fassen», sagte Vogt, die als Weinkönigin nun ein Jahr lang den deutschen Wein repräsentiert.

Julia Sophie Böcklen aus Württemberg und Carolin Hillenbrand von der Hessischen Bergstrasse, die es ebenfalls in die Runde der letzten drei geschafft hatten, wurden zu Weinprinzessinnen gekürt. Insgesamt waren sechs Kandidatinnen im Finale gegeneinander angetreten.

Die Deutsche Weinkönigin wird seit 1931 jedes Jahr gekürt. Eine 70-köpfige Jury wählt die Siegerin. Kriterien sind unter anderem Spontaneität, Eloquenz, Englischkenntnisse und Fachwissen zum Weinbau. Aufgabe der Amtsinhaberin ist es, Wein aus allen deutschen Anbaugebieten im In- und Ausland zu repräsentieren.

Kommentare

Weiterlesen

a
Familienvater
Martin Jucker Kolumne
13 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR IN NEWS

Washington
a
«Hinterkämmerchen»
Barbara Stotzer-Wyss EVP Regierungsratswahl
Regierungsratswahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
11 Interaktionen
Erfurt
Oliver Pocher
Video mit Amira
Friedrich Merz
23 Interaktionen
Berlin