Die Tech-Werte an den US-Börsen gebieten dem Aufwärtstrend Einhalt. Microsoft und Alphabet, aber auch Texas Instruments oder AMD rutschen ab.
meta
Die Börse in New York. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Technologie-Sektor schiebt dem jüngsten Aufwärtstrend an den US-Börsen den Riegel vor.
  • Der Nasdaq 100 verlor 2,26 Prozent auf 11'406 Punkte.
  • Microsoft und Alphabet mussten starke Kursverluste hinnehmen.

Wachstumssorgen im Technologiesektor haben die jüngste Erholungsrally an der New Yorker Börse am Mittwoch abgewürgt.

Die Quartalsberichte und von Microsoft, Alphabet und des Chipherstellers Texas Instruments sorgten für Unruhe unter den Investoren.

Vor allem an der technologielastigen Börse Nasdaq purzelten die Kurse. Der Nasdaq 100 rutschte um 2,26 Prozent auf 11'406 Zähler ab.

Der Leitindex Dow Jones Industrial hielt sich dagegen deutlich besser, mit 31'839 Zählern schloss der Index quasi unverändert. Hier stützten unter anderem Kursgewinne von Visa – der Quartalsbericht des Kreditkartenkonzerns kam bei Investoren besser an.

dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average auf einer Anzeige-Tafel. (Symbolbild) - Keystone

Am Dienstag hatten noch gute Unternehmensberichte und die Hoffnung auf weniger stark steigende US-Zinsen die wichtigsten Indizes weiter beflügelt. Mit deutlichen Kursgewinnen konnte der am Wochenende begonnene Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Microsoft und Alphabet knicken ein

Doch nun werfen die Aussagen von Microsoft und Co lange Schatten. Das Wachstum des Softwareherstellers fiel im vergangenen Quartal so schwach aus wie seit Jahren nicht mehr. Vor allem das wichtige Cloud-Geschäft schwächelt. Die Papiere sackten um 7,7 Prozent ab.

Noch stärker brachen mit fast 10 Prozent die Alphabet-Anteile ein. Das war der grösste Tagesverlust seit März 2020. Beide Tech-Giganten bekommen den Kostendruck bei vielen Unternehmenskunden zu spüren. So trifft es auch die Google-Mutter hart, dass viele Firmen ihre Werbebudgets stutzen.

Texas Instruments zieht AMD und Co nach unten

Im Sog der schwachen Aussagen ging es zur Wochenmitte auch für viele andere Branchentitel abwärts. Vorsichtige Aussagen des Chip-Herstellers Texas Instruments (TI) belasteten die gesamte Branche. Während die TI-Aktien 2,7 Prozent verloren, zählten auch Analog Devices, Microchip Technology, Nvidia und AMD zu den Verlierern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftAlphabetMutterGoogleWall Street