Der Onlinehandelskonzern Amazon verlängert wegen der Corona-Pandemie die Möglichkeit für seine Büroangestellten, von zuhause aus zu arbeiten, bis Januar 2022.
Amazon-Logo
Amazon-Logo - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regelung gilt nicht für Lagerarbeiter und Auslieferer.

Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, müssen die Angestellten nicht ab dem 7. September, sondern erst zum 3. Januar wieder regelmässig ins Büro gehen. Dies gelte für die USA und andere Länder, die aber nicht benannt wurden.

«Wir werden auch weiterhin die Ratschläge der lokalen Behörden befolgen und eng mit führenden Gesundheitsexperten zusammenarbeiten, um deren Ratschläge und Empfehlungen einzuholen und sicherzustellen, dass die Arbeitsplätze optimal angepasst sind, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten», erklärte der Internetriese. Wer ins Büro komme, müsse mit Ausnahme der vollständig geimpften Mitarbeiter Maske tragen.

Amazon hat weltweit etwa 900.000 Beschäftigte; 100.000 Saisonarbeitskräfte dürften in den Wochen vor Weihnachten dazu kommen. Viele davon arbeiten aber in den Lagern und Verteilzentren oder als Lieferanten; für sie ist Homeoffice keine Option.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirusAmazon