Spar verkauft Energy Drinks neuerdings erst ab 14 Jahren. Andere Detailhändler sehen keinen Handlungsbedarf.
Energy-Drinks von der Coop-Eigenmarke Prix Garantie.
Energy-Drinks von der Coop-Eigenmarke Prix Garantie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spar will den Verkauf von Energy Drinks an Jugendliche einschränken.
  • Andere Detailhändler sehen keinen Handlungsbedarf.

Spar will die Jugend schützen. Und hat deshalb entschieden, ab morgen keine Energy Drinks an unter 14-Jährige zu verkaufen. Als erste Detailhändlerin, wie sich das Unternehmen rühmt.

Sollen Energy Drinks für unter 14-Jährige verboten werden?
Sollen Energy Drinks für unter 14-Jährige verboten werden? - Keystone

Und dabei dürfte es auch bleiben. Coop sieht keinen Handlungsbedarf: «Bei Getränken mit erhöhtem Koffeingehalt setzen wir auf Information und Eigenverantwortung. Ein Verkaufsverbot an unter 14-Jährige ist bei uns nicht geplant», sagt Sprecher Urs Meier.

Verkauf ist erlaubt

Auch Migros hat nicht vor, eine Altersbegrenzung einzuführen. «Die Verantwortung dafür, was die Kinder und Jugendlichen kaufen und wie viel sie konsumieren, liegt grundsätzlich bei den Eltern», erklärt Sprecher Patrick Stöpper. Der Verkauf von Energy Drinks sei in der Schweiz ohne Einschränkung gestattet.

Kein Thema ist eine Altersbeschränkung für Red Bull und Co. auch bei Denner. «Warnhinweise auf der Verpackung weisen aber darauf hin, dass der Konsum von koffeinhaltigen Getränken für Minderjährige nicht empfohlen wird», sagt Sprecher Thomas Kaderli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urs MeierRed BullVerkaufDennerEnergyCoopMigros