Coop erhöht den Jugendschutz: Der Detailhändler verkauft ab Januar Zigis nur noch an Volljährige.
Ein Mann raucht.
Ob ein Mann oder eine Frau raucht, macht einen Unterschied. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valora erhöht das Mindestalter für Zigaretten auf 18 Jahre.
  • Auch bei Coop gibts ab Januar Zigis nur noch für Volljährige.

Wer am Kiosk Zigaretten kaufen will, muss ab Januar mindestens 18 Jahre alt sein. Betreiberin Valora erhöht das Mindestalter für die Glimmstängel. Auch in Kantonen, in denen per Gesetz bereits ab 16 Jahre Zigis gekauft werden können.

Damit ist Kioskbetreiberin Valora nicht allein. «Auch Coop wird das schweizweite Mindestalter für ihre Tabakwaren ab dem 1. Januar auf 18 Jahre erhöhen», sagt Sprecherin Alena Kress zu Nau.

Sie erklärt: «Wir haben die Ausarbeitung eines branchenübergreifenden Codex für Zigaretten angestossen mit dem Ziel, das Mindestalter für den Kauf sämtlicher Tabakwaren auf 18 Jahre festzulegen. » Die Umsetzung sei für das erste Quartal 2019 geplant.

Hersteller machen mit

«Wir begrüssen alle Anstrengungen für einen noch besseren Jugendschutz», sagt Kress. Bei Coop gelte darum seit jeher ein Mindestalter von 18 Jahren für den Kauf von E-Zigaretten.

Auch bei der Branche kommen die Bemühungen an: «Wir befürworten klar ein Mindestalter 18 für Tabakprodukte und E-Zigaretten», sagt Kevin Suter, Sprecher von Japan Tobacco. «Das Rauchen und das Vapen sollte der Entscheid eines informierten Erwachsenen sein, der die Gesundheitsrisiken kennt und abschätzen kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopValoraE-Zigaretten