Das Papier von Eastman Kodak machte im Dienstaghandel auf sich aufmerksam. Am Ende des Tages stand eine Kursexplosion von über 200 Prozent im Plus.
Eastman Kodak
Die Aktie von Eastman Kodak schoss am Dienstag durch die Decke. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eastman Kodak-Aktie schnitt am Dienstag mit einem Kursplus von über 200 Prozent ab.
  • In Aussicht steht ein Millionenkredit zur Produktion von Inhaltsstoffen für Medikamente.
  • Die Preise für die Wertpapiere stiegen von 2,65 auf über 8 US-Dollar.

Eastman Kodak steht seit 1950 unter dem anlässlich des Koreakriegs auferlegten «Defense Production Act». Dadurch soll das New Yorker Unternehmen einen 765 Millionen Dollar schweren Kredit durch die US-Regierung erhalten. Das Ziel des Kredits ist, knappe Produkte zu Kampf gegen das Coronavirus schneller verfügbar zu machen.

Für den berühmten Fotokonzern ist dies eine neue Lebensader – auch für die seit Jahren im Abwärtstrend befindlichen Aktien. Im Hoch von 2014 wurde für das Wertpapier noch 38 US-Dollar bezahlt. Im Tief durch den Corona-Crash war die Aktie für nur noch 1,50 Dollar zu haben. Seit der Corona-Krise steht es um die Aktien von Kodak nicht gut – bis gestern.

Die Aussicht auf den Staatskredit bescherte der Kodak-Aktie eine wahre Kursexplosion, wie «finanzen.net» schreibt. Das Papier stieg mit 2,65 Dollar in den Dienstagshandel und beendete ihn mit 8,01 Dollar. Das ist ein Kursplus von über 200 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarRegierungCoronavirusAktieKodak