Airbus

Airbus A380 wird auseinandergebaut und recycelt

Anna Baumert
Anna Baumert

Frankreich,

Am Flughafen von Tarbes wird schon der dritte Airbus A380 auseinandergebaut. Die brauchbaren Einzelteile sollen als Ersatzteile verwendet werden.

airbus a380
Ein A380 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus auf der Farnborough International Airshow. Foto: Andrew Matthews/PA Wire - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dritte Airbus A380 wird nun am Flughafen von Tarbes auseinandergebaut.
  • Die brauchbaren Ersatzteile sollen künftig als Ersatzteile dienen.
  • Der Rest wird recycelt.

Global sind immer weniger Flugzeuge des Typs Airbus A380 unterwegs. Die Coronakrise trug dazu bei, dass der Markt für gebrauchte Modelle kollabierte, wie «Aero Telegraph» berichtet.

Der Eigentümerin des A380 zufolge besteht jedoch noch immer ein Bedarf an Ersatzteilen. Deshalb lässt die Dr. Peters Group nun schon den dritten ausrangierten Vierstrahler von Tarmac Aerosave auseinanderbauen.

Der betreffende Flieger war für Singapore Airlines im Einsatz, ehe er im Herbst 2018 an den Leasinggeber zurückgegeben wurde. Nun wird er am Flughafen von Tarbes auseinandergebaut und recycelt, so das «Portal Aero».

Kommentare

Weiterlesen

british airways coronavirus
Ab in den Süden
zwei airbus a380
2 Interaktionen
Insolvenzverfahren
Ein Airbus A380.
Airbus A380

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
1 Interaktionen
Wechsel
Guterres
4 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
5 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR AIRBUS

condor
4 Interaktionen
Von Condor
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien
swiss a350
4 Interaktionen
A350-900
edelweiss airbus a350
7 Interaktionen
Airbus A350

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France
Luxustaschen
11 Interaktionen
8,6 Millionen Euro
Bastille Day celebrations in Paris.
Nationalfeiertag
Emmanuel Macron Rede
18 Interaktionen
«Freiheit in Gefahr»