Der Airbus A380 wird bei Malaysia Airline bis zum Ende des Jahres ausgeflottet. Was mit den Flugzeugen danach passiert ist ungewiss.
Airbus A380
Die Produktion des grössten Passagierjets A380 wird eingestellt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der letzte Linienflug eines Airbus A380 wurde von Malaysia Airline 2018 durchgeführt.
  • Bis Ende des Jahres sollen die sechs Maschinen ausgeflottet werden.
  • Ein Käufer für die XL-Maschinen gibt es momentan noch nicht.

Es hatte sich angedeutet. Wie das «Airfinance Journal» berichtet, ist das Ende der Airbus A380 Flotte bei Malaysian Airline beschlossen Sache. Der Vorstandsvorsitzender Izham Ismail verkündete, dass man nicht mehr auf diese setzten werde.

Käufer für die sechs Maschinen würde man in dieser Krise kaum finden. Andere Airlines wie Etihad, Air France oder auch die Lufthansa setzten ebenfalls nicht mehr auf den Airbus A380. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Flugzeuge in der Wüste als Ersatzteillager verkommen. Ebenfalls ausrangiert wird die A330 Linie, für die Malaysia Airlines bereits Ersatz sucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air FranceLufthansaMaschinenEtihadAirbusA380Malaysia Airlines