Adler Modekette sucht verzweifelt nach Investor

Alessia Dillon
Alessia Dillon

Deutschland,

Die deutsche Modekette Adler kann sich finanziell nur noch knapp über Wasser halten. Auch die Suche nach einem Investor erweist sich als schwierig.

Adler modemärkte ag Insolvenzantrag
Die Adler Modemärkte AG hat einen Insolvenzantrag gestellt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Adler meldete im Januar dieses Jahres Insolvenz an.
  • Wegen Corona mussten fast alle der 140 Filialen geschlossen werden.
  • Die Modekette sucht nun dringend nach einem Investor.

Die deutsche Modekette Adler befindet sich zurzeit in einer kritischen finanziellen Lage. Wie «Handelsblatt» schreibt, droht dem Konzern kurz vor Abschluss der Suche nach einem Investor das Geld auszugehen.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Modekette eine Grosszahl ihrer 140 Filialen in Deutschland vorübergehend schliessen. Aus diesem Grund brauche das Unternehmen nun rund zehn Millionen Euro, so der Vorstandschef Thomas Freude gegenüber dem Portal.

Einen Kredit auf dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds werde Adler laut dem Bundeswirtschafts- und das Bundesfinanzministerium nicht gewährt. Somit seien rund 3200 Arbeitsplätze gefährdet.

Der Konzern hat die Hoffnung, bis Ende Mai einen Investor gefunden zu haben. Dieser könnte dann die Modekette aus der Insolvenz herauskaufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Adler modemärkte ag Insolvenzantrag
2 Interaktionen
Wegen Lockdown

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag