Für den Personaldienstleister The Adecco Group ist der Start ins neue Jahr geglückt. Auch für das zweite Quartal ist man optimistisch.
The Adecco Group
Logo des Personaldienstleisters The Adecco Group in der Cafeteria der Hauptzentrale in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adecco wächst in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 schneller als zuvor.
  • Der Umsatz wurde um 10 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro gesteigert.
  • Der Personaldienstleister blickt zuversichtlich auf das zweite Quartal.

Die Adecco Group ist im Startquartal 2022 wieder etwas schneller gewachsen als zuletzt. Für das laufende zweite Quartal ist das Unternehmen optimistisch. Konkret steigert der Personaldienstleister den Umsatz um 10 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro.

Bereinigt um Wechselkurseffekte und um die unterschiedliche Anzahl Arbeitstage betrug das organische Wachstum laut Mitteilung vom Donnerstag 5 Prozent. Das war am oberen Rand der Erwartungen. Besonders gut gelaufen sei das Temporärgeschäft in Asien, die Feststellenvermittlung und die Technologieberatung, so die Mitteilung.

The Adecco Group
Das Logo von The Adecco Group. (Archivbild) - keystone

Damit hat sich das Wachstum wieder etwas beschleunigt, nachdem es gegen Jahresende 2021 fast zum Stillstand gekommen war. Zu bedenken gilt allerdings, dass die Jahresvergleiche wegen der Corona-Wellen nicht immer sehr aussagekräftig sind.

The Adecco Group verdient 26 Prozent weniger

In Sachen Profitabilität bleibt Adecco gut aufgestellt: Die Bruttomarge nahm um 100 Basispunkte auf 21,1 Prozent zu. Gründe dafür seien ein besserer Geschäftsmix und Preiserhöhungen, hiess es. Die operative EBITA-Marge sank derweil um 0,8 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Bekanntlich investiert der Konzern aktuell viel Geld in das künftige Wachstum, was sich bei dieser Kennzahl auswirkt.

The Adecco Group
Das Logo des Personaldienstleister Adecco ziert die Aussenfassade des Hauptsitzes. Auch für die Personaldienstleister war das Jahr 2022 eine Achterbahnfahrt. - Keystone

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 92 Millionen und damit 26 Prozent weniger. Die Analystenerwartungen wurden bei den Gewinnzahlen verfehlt.

The Adecco Group: Optimistischer Blick in die Zukunft

Beim Ausblick gibt sich das Unternehmen optimistisch. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten wegen der Wachstumsinvestitionen verbessern wird. Bei der EBITA-Marge wird eine Verbesserung gegenüber dem Vorquartal, jedoch eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahresquartal (4,5%) prognostiziert.

Die Grossübernahme von Akka wirkt sich laut dem Management bereits positiv auf das Geschäft aus. Es seien erste zusätzliche Kunden gewonnen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuroAdecco