Absatz von Champagner 2020 um 18 Prozent eingebrochen

AFP
AFP

Frankreich,

Geschlossene Hotels, Bars und Restaurants haben den weltweiten Absatz von Champagner im vergangenen Jahr einbrechen lassen.

champagne vd
Das Dorf Champagne VD und die Produzenten des berühmten Schaumweins steiten sich seit 30 Jahren. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Corona-Pandemie geschlossene Bars und Hotels sorgen für deutliche Einbussen.

Unter dem Strich stand ein Minus von 18 Prozent, wie der Wirtschaftsverband der Branche am Dienstag mitteilte. Demnach wurden 2020 weltweit rund 245 Millionen Flaschen des prickelnden Getränks verkauft. Das sei ein «schwarzes Jahr» für den Champagner gewesen, hiess es.

Zugleich habe die Branche durch eine zurückgefahrene Produktion die Krise «gut gemeistert». Das Ergebnis sei letztlich besser als noch im Juli erwartet. Auch der zurückgefahrene Tourismus als Massnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie trug demnach zu dem Verlust bei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tuena Fischer
511 Interaktionen
Fall Fischer
Tiktok
Gefährlicher Trend

MEHR IN NEWS

Fitbit Air
Neue Impulse
Samsung Galaxy S27
Erste Leaks
Flagge EU
2 Interaktionen
Brüssel
gc fans
2 Interaktionen
Lausanne

MEHR AUS FRANKREICH

a
Beim FC Metz
Nadia Farès Badeunfall
Wurde 57 Jahre alt
Musik Streaming-Dienste
3 Interaktionen
Streaming-Dienst
Yamaha YART Le Mans
3 Interaktionen
Weltmeister jubeln