Wegen des Verkaufs von Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, ist der britische Handelsriese Tesco zu einer Millionenstrafe verurteilt worden.
Tesco
Eine Person kauf in einem britischen Tesco-Shop ein. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesco ist wegen abgelaufenen Lebensmittel-Verkauf zu einer Strafe verurteilt worden.
  • Der britische Handelsriese muss insgesamt 9,6 Millionen Franken bezahlen.
  • Es handelt sich um insgesamt 22 Fälle von 2015 bis 2017 aus drei verschiedenen Filialen.

Tesco muss 7,5 Millionen Pfund (9,6 Millionen Franken) bezahlen, wie ein Gericht in Birmingham entschied. Es handelt sich um insgesamt 22 Fälle aus drei verschiedenen Filialen in der mittelenglischen Stadt in den Jahren 2015, 2016 und 2017. Das Unternehmen hatte die Vorwürfe eingeräumt.

Kontrolleure hatten nach Hinweisen von Kunden Lebensmittel entdeckt, deren Haltbarkeitsdatum zum Teil seit mehr als zwei Wochen abgelaufen war. Es seien Trauben gefunden worden, die bereits Zeichen von Schimmel zeigten, hiess es in einer Mitteilung der Stadt Birmingham. «Dieser Fall ist eine Warnung für alle Einzelhändler, sicherzustellen, dass ihre Lagerbestände auf dem neuesten Stand sind. Wir ergreifen Massnahmen, wenn festgestellt wird, dass sie gegen diese Vorschriften verstossen», sagte Mark Croxford von der Stadt Birmingham.

Tesco muss ausserdem Gerichtskosten von knapp 100'000 Pfund übernehmen. Der Konzern entschuldigte sich. «Wir haben sofort Massnahmen ergriffen, um den Fehler zu beheben und möchten unseren Kunden versichern, dass wir über alle Mittel verfügen, um sicherzustellen, dass dies nicht wieder vorkommt», sagte ein Unternehmenssprecher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerichtLebensmittel