General Electrics hat Umstrukturierungen angekündigt. Investor der ABB Christer Gardell setzt nun auch die europäische Firma unter Druck.
ABB
ABB reduziert die Aufträge aus Osteuropa. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cevian Capital ist drittgrösster Aktionär der ABB.
  • Sie fordern eine Restrukturierung des Konzerns.
  • Der Investor will so eine Steigerung des Aktienwerts bewirken.

Die amerikanische Vorbildfirma der ABB, General Electric, hat eine Aufspaltung in drei börsenfähige Unternehmen angekündigt. Nun sieht Christer Gardell Konglomerate und andere Firmenstrukturen unter Druck.

Gardell ist geschäftsführender Gesellschafter von Cevian Capital, die ihrerseits der drittgrösste Aktionär der ABB ist. Die Firma hat rund 5 Prozent der Beteiligung.

In einer Mail an Bloomberg schreibt er: «Dies ist die endgültige Todesglocke für Strukturen von Konglomeraten.» Cevian will schon länger die Restrukturierung des ABB-Konglomerats vorantreiben. Eine Änderung der Strategierichtung soll zu einer Steigerung des Aktienwerts führen, wie Cash berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General ElectricABB