FC Zürich

FCZ: Malenovic nicht mehr Sportchef – Hediger wird Cheftrainer

Der FC Zürich verkündet am Freitag, dass Dennis Hediger zum Cheftrainer ernannt wird. Milos Malenovic ist nicht mehr Sportchef, könnte aber ein Mandat erhalten.

FCZ
Die Wege beim FCZ trennen sich: Milos Malenovic verlässt den Verein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich gibt bekannt, dass Milos Malenovic nicht mehr Sportchef ist.
  • Allerdings könnte er dem Verein als Berater erhalten bleiben.
  • Dennis Hediger wird zum Cheftrainer ernannt.

Jetzt ist die Bestätigung da: Milos Malenovic ist nicht länger Sportchef des FCZ. Wie von Nau.ch am Donnerstag berichtet, muss er seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung ablegen.

Nach anhaltender öffentlicher Kritik an seiner Person habe der Verwaltungsrat diesen Entscheid gefällt. Unter diesen Rahmenbedingungen erachte man eine weitere operative Tätigkeit von Malenovic als Sportchef als nicht zielführend.

Bleibt Malenovic?

Allerdings könnte er dem Club erhalten bleiben, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht. So habe man ihm vorgeschlagen, die Zusammenarbeit «in einer nicht-exekutiven Rolle im Mandatsverhältnis fortzusetzen».

Der FCZ trennt sich von Milos Malenovic – eine gute Entscheidung?

In dieser Funktion, heisst es, «wäre Milos Malenovic direkt dem Präsidenten unterstellt und würde den FC Zürich ausschliesslich in den Bereichen Transfers und Talententwicklung unterstützen.»

FCZ
Milos Malenovic war während etwas mehr als zwei Jahre Sportchef des FC Zürich. - keystone

Ob er dieses Angebot annimmt, ist scheinbar noch nicht bekannt. Es heisst nur: «Der Club würde sich freuen, auch künftig auf seine fachliche Expertise in den genannten Bereichen zählen zu dürfen.»

Wer wird Malenovic-Nachfolger?

Über eine mögliche Nachfolge Malenovics wird bereits heftig spekuliert. Immer wieder fallen die Namen Admir Mehmedi und Blerim Dzemaili.

Der 40-Jährige war seit gut zwei Jahren bei den Zürchern im Amt. Unter ihm blieb fast kein Stein auf dem anderen, es wurden gegen hundert Transfers getätigt.

Dennis Hediger wird Cheftrainer des FCZ

Auch an der Seitenlinie kam es zu zahlreichen Wechseln. Nach Bo Henriksen, Murat Ural, Ricardo Moniz und Mitchell van der Gaag übernahm Dennis Hediger den Posten interimistisch.

Der 39-jährige Hediger wird ab 1. Januar zum Cheftrainer ernannt. Das verkündet der Stadtclub in einer Mitteilung am Freitag.

Kommentare

User #1585 (nicht angemeldet)

Malenovic hat den Umbruch mit den jungen eingeleitet. Leider gibt es hier viele Experten ohne Geld!

User #2537 (nicht angemeldet)

Die Zyste ist ausgedrückt aber die Mitesser bleiben.

Weiterlesen

Milos Malenovic FCZ
62 Interaktionen
Knall beim FCZ
FC Zürich
6 Interaktionen
Last-Minute-Gegentor
FC Zürich
10 Interaktionen
Fehlt drei Spiele
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Glatteis

MEHR FC ZüRICH

FCZ
5 Interaktionen
Waden-Probleme
Hediger Leroy
39 Interaktionen
Frust beim FCZ
Hediger FCB
39 Interaktionen
Drama im Klassiker
FCZ FCB
12 Interaktionen
FCZ spielt bei FCB

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
«Mehrbelastung»
Lüönd
Zürich