In Uster (ZH) ist am Samstagabend ein Fahrzeug zwischen die geschlossenen Bahnschranken geraten. Ein Zug musste deshalb anhalten – Verletzte gab es keine.
Dieses Auto befindet sich in einer misslichen Lage. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende ist ein Auto in Uster ZH auf einem Bahnübergang stecken geblieben.
  • Die Stapo bestätigt den Vorfall – und kündigt Konsequenzen an.
  • Dem Fahrzeuglenker droht der Ausweisentzug und möglicherweise eine Freiheitsstrafe.

Das hätte eng werden können! Ein Autofahrer bleibt am Wochenende in Uster ZH zwischen Bahnschranken stehen. Und kommt nicht mehr raus! Wenn jetzt ein Zug kommt ...

Doch der Fahrer hat riesiges Glück. Denn der Bahnhof Uster liegt nur unweit der Schranke. Ein abfahrender Zug kommt mit noch niedrigem Tempo daher – und kann rechtzeitig bremsen.

Die Stadtpolizei Uster bestätigt das Nau.ch-Leservideo. «Die Person fuhr am Samstag gegen 20 Uhr mutmasslich aus Unachtsamkeit bei blinkendem Wechselsignal zwischen die sich zwischenzeitlich senkenden Bahnschranken.» Das sagt Andreas Dambach, stellvertretender Kommandant.

Uster ZH
Dieses Auto befindet sich auf den Geleisen in einer misslichen Lage.
Uster ZH
Ein Zug steht nur wenige Meter vom Auto entfernt am Bahnhof in Uster.

Die Person habe sich ausserstande gesehen, das Fahrzeug rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich zu bewegen. «Das Wechselblinksignal gilt als Rotlicht, und Fahrzeuglenkende müssen anhalten», erinnert Dambach.

Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren

Verletzt wurde bei der heiklen Situation glücklicherweise niemand. Der Lenker des Fahrzeugs muss jedoch mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Infrage kommen gemäss Polizei unter anderem «Grobe Verkehrsregelverletzung» oder «Störung des öffentlichen Verkehrs/des Eisenbahnverkehrs». Beides kann schlimmstenfalls mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden.

Im Notfall sollten Schranken durchbrochen werden

Der betroffene Fahrer kommt wohl mit einer Verzeigung davon. Ein allfälliges Strafmass wird nach Abschluss der Untersuchungen festzulegen sein. «Es steht ein Führerausweisentzug im Raum», heisst es.

Sind Sie schon einmal mit dem Auto zwischen die Bahnschranken geraten?

Übrigens: Solche Vorfälle passieren laut Dambach glücklicherweise selten. Aber: «Wenn doch, sollten die Schrankenbäume durchfahren werden. Diese haben eine Sollbruchstelle und sind so konstruiert, dass sie auch mit einem Kleinwagen durchbrochen werden können.»

Ad
Ad