Wer Basel kennt, kommt am charismatischen Surprise-Verkäufer Bob kaum vorbei. Ein Portrait zum Jubiläum.
20 Jahre Surprise: Das Magazin feier sein Jubiläum. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Surprise feiert 20-jähriges Jubiläum.
  • Bob ist einer der ältesten Surprise-Verkäufer.
  • Die Regierung zählt zu seiner Kundschaft.

Surprise feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Der Verein setzt sich seit zwei Jahrzehnten für sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz ein. Durch Erwerbsmöglichkeiten, Freizeitangeboten und Beratungen eröffnet Surprise ihnen Perspektiven, die sie sonst nicht hätten. 

Einer dieser Menschen ist Bob. Er arbeitet seit rund 15 Jahren für den Verein und ist froh darüber, dort eine Anstellung gefunden zu haben. «Ich habe lange nach einem Job gesucht und keinen gefunden», sagt der charismatische Surprise-Verkäufer.

Wer über den Marktplatz läuft, wird Bob nicht übersehen können. Mit seiner Mütze in den Jamaika-Farben steht er neben dem Rathaus und verkauft dort seine Magazine. Zu seinen Kunden zählen auch die Regierungsräte. «Sie laufen alle an mir vorbei. Manchmal kaufen sie mir ein Magazin ab.»

«Nicht immer einfach»

Sozial beteiligte Menschen werden häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Bob kennt die Situation nur zu gut. «Es ist teilweise schon sehr schwer. Aber was soll man machen? Ich nehme es so, wie es ist», sagt er. Wenn er gerade einmal nicht auf dem Markplatz steht, spielt er leidenschaftlich gerne Gitarre. Beim blossen Gedanken daran, zeigt er sein typisches Bob-Strahlen. 


20 Jahre Surprise: Surprise-Verkäufer Bob im Interview mit Nau. - Nau
Ad
Ad