Die Lichtshow auf dem Berner Bundesplatz verwandelt das Bundeshaus dieses Jahr in ein Märchenland. Das Thema der Show, die heute startet ist «Der kleine Prinz».
Start Rendez-Vous Bundesplatz - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Licht- und Tonshow auf dem Bundesplatz findet vom 19. Oktober bis 24. November statt.
  • Das Thema dieses Jahr ist «Der kleine Prinz».
  • Vorstellungen finden täglich um 19 und 20.30 h sowie drei Mal wöchentlich um 21.30 statt.

Das Rendez-vous Bundesplatz geht in die achte Runde. Vom 19.Oktober bis zum 24.November wird das Spektakel täglich zwei bis drei Mal gezeigt. Während der 25 minütigen Licht- und Tonshow werden Szenen aus dem illustrierten Märchen «Der kleine Prinz» auf das Bundeshaus in Bern projiziert.

Eine Herzens-Angelegenheit

Für Brigitte Roux, Produzentin des Rendez-vous Bundesplatz, ist die Geschichte um den kleinen Prinzen etwas ganz Besonderes. «Der kleine Prinz begleitet mich schon ein Leben lang», sagt Roux. Seit sie das Buch als Kind geschenkt bekam, sei sie in ihren Träumen immer wieder mit dem Prinzen auf Reisen gegangen. 

Die Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry gilt als modernes Märchen und wurde bereits in über 360 Sprachen und Dialekte übersetzt. Das Büchlein handelt von Freundschaft und Menschlichkeit.

Nur dank Sponsoren möglich

Dass das Märchen erst jetzt den Weg ans Rendez-vous gefunden hat, hat mit der Finanzierung durch Content Partner zu tun. Denn: Nur wenn sich ein Sponsor mit dem Thema der Show identifizieren kann, fliesst auch genügend Geld, um das Projekt zu finanzieren. 

Für Roux ist klar: «Ich hätte den kleinen Prinzen gerne früher gemacht.» Und: «Ich würde gerne jedes Jahr ein Märchen realisieren.» Dass es nun doch noch geklappt hat, bedeutet ihr viel: «Ich kam nach Bern und wollte ein Lichtspektakel realisieren. Das war ein Traum und er wurde Realität.»

Eine halbe Million Besucher erwartet

Das Rendez-vous Bundesplatz zieht jährlich rund 500'000 Zuschauer aus der ganzen Schweiz sowie aus dem Ausland an. Die Lichtshow wird täglich um 19 Uhr und um 20.30 Uhr gezeigt, sowie donnerstags, freitags und samstags um 21.30 Uhr und ist für Besucher kostenlos. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine rote Zone für Rollstuhlfahrer, neu auch eine für Kinder.

Start Rendez-Vous Bern: Britgitte Roux im Interview mit Nau - Nau
Ad
Ad