In der Taminaschlucht tanzen wieder farbenfrohe Lichter über die grauen Felswände. Die Lichtshow «Light Ragaz» lässt mystische Geschichten aufleben.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Light Ragaz» ist vom 4. Juni bis 30. September in der Taminaschlucht zu sehen.
  • Lichtkünstler produzieren ihre Werke auf die grösste Naturleinwand der Welt.

Die Mönche des Klosters Pfäfers glaubten einst, in der Taminaschlucht hause ein Drache. Anders konnten sie sich damals, im 13. Jahrhundert, nicht erklären, woher der Dampf aus dem Eingangsbereich der Höhle kommt. Im Jahr 1242 wurde das Rätsel dann gelöst: Jäger fanden in der Schlucht eine warme Wasserquelle - die mittlerweile weltbekannte Tamina Thermalquelle.

So bringt «Light Ragaz» die Taminaschlucht erneut zum Strahlen. - Nau

Lichtspektakel auf der grössten Naturleinwand

Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz
Light Ragaz

Die Kunstshow «Light Ragaz» will diesen Sommer die ursprünglich Mystik in die Schlucht zurückholen und erzählt Geschichten von Wassergeistern und der Kraft der Heilquelle. Mit neuster Technik produzieren Lichtkünstler 3D Effekte millimetergenau auf die Strukturen der rauen, bis zu 80 Meter hohen Felswände der Taminaschlucht. Ein Unterfangen, bei dem die Lichtkünstler auch mit den Tücken der Schlucht und ihren klimatischen Bedingungen konfrontiert wurden, erzählt die Geschäftsführerin von «Light Ragaz», Rosa Ilmer im Interview:

Tanz der Lichter in der mystischen Schlucht

Am Erfolg anknüpfen

Die Verantwortlichen von «Light Ragaz» konnten bei der ersten Durchführung im Sommer 2017 einen grossen Erfolg verbuchen, die Lichtshow war restlos ausverkauft. An diesen Erfolg wolle man diesen Sommer anknüpfen, so Rosa Ilmer gegenüber Nau. Und weiter: «Light Ragaz» sei so erfolgreich gewesen, dass der Lichtevent auch im Winter stattfinden soll, dann allerdings auf einem Platz im Dorf.

Ad
Ad