Der Samichlaus geht mit der Zeit. Die Samichlaus-Gesellschaft der Stadt Zürich hat für den Samichlaus neu ein modernes Telefon eingerichtet.
Interview mit Karin Diefenbacher, Präsidentin der Samichlaus-Gesellschaft Zürich. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Samichlaus ist nun auch per Whatsapp & Co. erreichbar.
  • Die Samichlausgesellschaft Zürich hat das moderne Telefon aus guten Gründen eingeführt.
  • Die Kinder rufen gerne an und erzählen dem Samichlaus Geschichten.

Wie jedes Jahr besuchen der Samichlaus und seine Schmutzli Anfang Dezember die Schweizer Haushalte. Nebst Geschenken und Erdnüssen verteilt der Samichlaus auch Lob und Tadel.

Der alte Mann und sein Gehilfe können aber nicht alle Kinder in der Schweiz besuchen. Um trotzdem den allermeisten Wünschen gerecht zu werden, holt sich die Samichlausgesellschaft der Stadt Zürich Hilfe bei modernen Kommunikationsmitteln.

Kinder rufen gerne an

Karin Diefenbacher, Präsidentin der Gesellschaft, steht voll und ganz hinter dem Chlaus-Telefon: «Das Ganze ist vor ein paar Jahren entstanden, als wir einfach nicht alle Kinder besuchen konnten. Über unser modernes Telefon können sie uns aber trotzdem noch erreichen.»

Samichlaus
Wie jedes Jahr verteilt der Samichlaus Geschenke an die Kinder. - Keystone

Den meisten Kindern, welche beim Samichlaus anrufen, geht es nicht nur um Geschenke. «Gerade heute hat uns ein Kind ein Whatsapp geschrieben, dass es krank ist. Jetzt ist es furchtbar traurig, dass es den Samichlaus nicht im Kindergarten treffen kann», erzählt Diefenbacher.

Auch möchten viele Kinder den Samichlaus an die «Säckli» erinnern, damit er sie ja nicht vergisst. Man kann den Samichlaus auf dem Telefon der Samichlausgesellschaft nicht nur anrufen. Auch Sprachnachrichten, SMS und gar Videokonferenzen sind so möglich geworden, erklärt die Präsidentin.

Samichlaus bekommt Post aus aller Welt

Mit der Einführung des modernen Telefons ist auch die Reichweite der Gesellschaft gewachsen. «Letztes Jahr wurden wir aus Neuseeland kontaktiert. Da haben wir ziemlich lange mit ihnen geredet», schwärmt Diefenbacher. «Auch aus New York haben wir mal Fotos vom Christmas Shopping erhalten!»

Interview mit Karin Diefenbacher, Präsidentin der Samichlaus-Gesellschaft Zürich. - Nau

Das Chlaus-Telefon wird momentan von einem Samichlaus und seinem Gehilfen dem Schmutzli bedient. «Jetzt wird das Telefon von einem alten Samichlaus bedient, der nicht mehr so gut laufen kann. Man muss einfach Freude daran haben», so Diefenbacher.

Der Samichlaus und sein Schmutzli sind in der ersten Dezemberwoche vom 4. bis 7. Dezember von 17 bis 20 Uhr täglich erreichbar. Dies unter der "alten" Nummer 0800 245 287 oder dem modernen Telefon +41 77 527 29 56.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonGeschenkeWhatsapp