Am Chlauseinzug am Samstag wurde in Rickenbach LU ein «Schmutzli» von einem 15-Jährigen mit einem Messer attackiert. Der Täter wurde von der Schule suspendiert.
Schmutzli
Ein 17-Jähriger der sich als Schmutzli verkleidete wurde mit einem Messer angegriffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Jugendliche gerieten nach einem Chlauseinzug aneinander.
  • Ein 15-Jähriger stach einem 17-Jährigen in den Rücken.
  • Der Täter wurde nun von der Schule suspendiert.

Am Samstagabend kam es am Chlauseinzug in Rickenbach LU zu einer Messerattacke. Ein 17-jähriger Schweizer, der als «Schmutzli» unterwegs war, wurde dabei am Rücken verletzt. Der mutmassliche Täter, ein 15-jähriger Albaner, wurde vor Ort festgenommen.

Schmutzli Angreifer nicht mehr im Unterricht

Nun wurde der betreffende Jugendliche für den Moment vom Unterricht freigestellt, wie der Schulleiter Hanspeter Erni gegenüber «20 Minuten» erklärt. Wie lange, ist unklar.

Um alle weiteren Sanktionen kümmert sich nun die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern. Die Jugendanwaltschaft untersucht den Vorfall zusammen mit der Polizei und wird allenfalls eine Strafe aussprechen. Das bestätigte Simon Kopp, der Sprecher der Jugendanwaltschaft Luzern, auf Anfrage von Nau. Noch sei es aber nicht so weit und es gelte die Unschuldsvermutung.

Der Verletzte konnte das Spital nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strafe